© UDE/Frank Preuß

Gesund trotz alternder Gesellschaft

• von Ulrike Eichweber
  • 30.06.2020

Die medizinische Versorgung in Regionen mit schrumpfender und alternder Bevölkerung sicherstellen – wie das gelingen kann, damit befasst sich der Leibniz Science Campus Ruhr (LSCR) in Essen, an dem die UDE beteiligt ist. Nun verlängerte die Leibniz-Gemeinschaft die Förderung um weitere vier Jahre.

Die Forschungsgemeinschaft unter Federführung des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) sucht nach Instrumenten, um die demographischen Herausforderungen für die medizinische Versorgung und die Pflege zu meistern. Daraus sollen Empfehlungen für die Politik abgeleitet werden. Beispielsweise befassen sich die Forschenden mit der Frage, warum in manchen Regionen mehr Gesundheitsleistungen in Anspruch genommen werden als in anderen. Künftige Projekte sollen die Nachhaltigkeit der Gesundheitsversorgung im Generellen und die Pflege im Speziellen untersuchen.

Der Campus gliedert sich dabei in drei Bereiche: Regionale Unterschiede, Nachhaltige Versorgung und Prävention. Von der UDE sind der Gesundheitsökonom Prof. Martin Karlsson und der Medizinmanagement-Experte Prof. Jürgen Wasem von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften beteiligt. In ganz Deutschland gibt es mittlerweile 22 Leibniz-WissenschaftsCampi. Hier forschen Leibniz-Einrichtungen und benachbarte Hochschulen gemeinsam zu verschiedenen wissenschaftlichen Themen.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7132