Schmuckbild

Kunstdidaktik trifft Nachhaltigkeit

• von Ulrike Eichweber
  • 08.07.2021

Ob mit wandelbaren Plastiktüten oder einer Portion Altglas: Studierende der UDE-Kunstdidaktik zeigen auf vielfältige Art, wie man im Unterricht das Thema Nachhaltigkeit behandeln kann. Ihre Stop-Motion-Videos präsentiert die UB ab dem 13. Juli online. Am Abend zuvor wird die Ausstellung Learning for Changee digital eröffnet.

„Nachhaltigkeit ist schon lange kein Zukunftsthema mehr. Es ist wichtig, dass die Auseinandersetzung mit Umwelt und Umweltschutz auf allen Ebenen stattfindet – nicht zuletzt im Kunstunterricht“, erklärt Prof. Maren Ziese. Sie hat zwei Projektseminare des Institutes für Kunst und Kunstwissenschaft, in denen die Videos enstanden, konzeptionell geleitet.  Ein Semester lang haben dort die Studierenden an ihren Werken gearbeitet und dabei ganz unterschiedliche Ansätze entwickelt, Kunstdidaktik und Nachhaltigkeit zusammenzubringen.

Tutorin Luisa Zahn, die eine der Studierendengruppen betreute, freut sich vor allem darüber, dass die Ergebnisse so divers sind: „Einige sind das Thema eher abstrakt und künstlerisch angegangen, andere haben kleine How-To-Videos erstellt, wieder andere beziehen sich direkt auf den schulischen Kontext.“ Allen Stop-Motion-Filmen sei jedoch gemeinsam, dass sie vermittelten: Unsere Zukunft fängt in der Gegenwart an – und dass Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Partizipation dabei eine zentrale Rolle spielen.

Anmeldung zur Ausstellungseröffnung am 12. Juli ab 18 Uhr:

-------------------------
Post-Views: 7359