Schmuckbild

Von Dokumenten zu Modellen

• von Birgit Kremer
  • 03.08.2021

Die Vorteile der modellbasierten Systementwicklung (MBSE) sind anerkannt, doch der Umstieg auf die neuen Denk- und Arbeitsweisen fällt vielen Organisationen schwer. Das Softwaretechnik-Institut paluno der UDE hat gemeinsam mit Automobilzulieferer Schaeffler untersucht, mit welchen Mitteln er gelingen kann.

Moderne Autos sind rollende Computer-Netzwerke. Sie besitzen eine Vielfalt an vernetzten Fahrzeugsystemen, deren Softwarefunktionen ständig angepasst und erweitert werden. Die Entwicklung dieser Systeme geschieht in der Regel arbeitsteilig in verschiedenen Unternehmen und Abteilungen. Der Abstimmungsbedarf dabei ist enorm, üblicherweise entstehen hunderte verknüpfter Dokumente. Beim MBSE begleitet hingegen ein zentrales Systemmodell alle Entwicklungsaktivitäten.

Die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Klaus Pohl hat mit Forschungspartnern ein Trainingskonzept und multimediale Weiterbildungskurse zur Einführung von MBSE in Unternehmen erarbeitet. Die umfangreichen Trainings haben bei Schaeffler inzwischen mehr als 200 Beschäftigte durchlaufen – in der Pilotphase wissenschaftlich begleitet von paluno. Die Erkenntnisse sollen helfen, die Weiterbildung im Bereich neuer Software-Engineering-Methoden weiter zu verbessern. Die Ergebnisse wurden in mehreren Studien veröffentlicht.

Post-Views: 7244