Schmuckbild

Das bislang erfolgreichste Jahr

• von Ulrike Eichweber
  • 28.10.2021

Der Pandemie zum Trotz: Das Jahr 2020 war das bislang erfolgreichste in der Forschung an der UDE. Einen Überblick darüber bietet der nun erschiene Forschungsbericht. Auf rund 120 Seiten fasst er zusammen, mit was sich die Wissenschaftler:innen der elf Fakultäten beschäftigten.

Corona hat auch das wissenschaftliche Arbeiten erschwert. Deshalb dankt Forschungsprorektorin Prof. Dagmar Führer-Sakel im Vorwort allen Universitätsangehörigen für ihren "immensen persönlichen Einsatz, der Bereitschaft, Aktivitäten kurzfirstig an die pandemische Entwicklung und daraus resultierende politische Rahmenbedingungen anzupassen und immer wieder schnell gute und tragfähige Lösungen zu finden". So wurde das vergangene Jahr ein äußerst erfolgreiches: mit drei neuen, zwei verlängerten Sonderforschungsbereichen, zwei Graduiertenkollegs, einer Forschungsgruppe unter Federführung der UDE und sechs Personenförderungen aus dem DFG-Heisenberg-Programm – um nur einige Highlights zu nennen.

Der Forschungsbericht ist auch online abrufbar:

Post-Views: 7230