Schmuckbild
© pixabay.com

Digital Leadership in DAX30-Unternehmen wichtiger

Nur ein kurzfristiger Corona-Effekt?

  • von Ulrike Eichweber
  • 10.11.2021

In Sachen Digitalisierung hat sich im Vergleich zum Vorjahr einiges bewegt in den Führungsetagen der DAX30-Unternehmen. Hatten knapp die Hälfte von ihnen digitale Kompetenz und Verantwortung noch nicht auf der Vorstandsebene verankert, so sind es jetzt immerhin 18 – also ein Plus von 20 Prozent. Außerdem geben einige Unternehmen neuerdings auch einen eigenen Bericht über den Stand der Digitalisierung heraus. Das zeigt der soeben erschienene DAX30 Digital Monitor 2021, an dem auch Tobias Kollmann, UDE-Professor für E-Business und E-Entrepreneurship, beteiligt war.

„Die COVID-19 Pandemie hat die DAX30-Unternehmen offensichtlich gezwungen, sich stärker mit dem Thema Digitalisierung zu befassen“, urteilt Kollmann. „Jetzt geht es darum, dass dieser Zwang in einen eigenständigen Willen überführt wird und somit auch nachhaltig ist und nicht nur ein kurzfristiges Feigenblatt für die Stake- und Shareholder war“, fordert er.

Weitere Informationen:
https://www.fom.de/2021/november/dax30-digital-monitor-2021-digitalisierung-in-dax30-unternehmen-kurzfristiger-corona-effekt-oder-nachhaltige-umstellung.html

Zurück
-------------------------
Post-Views: 7249