Gruppenbild mit Preisträger:innen

Glückwunsch!

• von Ulrike Eichweber
  • 30.11.2021

Hervorragend! Das waren die finanzwirtschaftlichen Abschlussarbeiten, für die sechs UDE-Absolvent:innen jetzt mit dem Fasselt Förderpreis ausgezeichnet wurden. Er ist mit je 1.000 Euro dotiert.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PKF Fasselt prämiert seit zwei Jahrzehnten Abschlussarbeiten in Duisburg aus der Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, dem Rechnungswesen, der Wirtschaftsprüfung und Controlling sowie der Wirtschaftsinformatik.

„Gerne möchte ich Sie ermutigen, sich aktiv für einen ganzheitlichen Ansatz in der Betriebswirtschaftslehre zu engagieren und sogar über die Grenzen des eigenen Fachs hinaus zu denken. Denn es braucht diesen breiten Horizont gepaart mit unternehmerischem Engagement für den Aufbau einer enkelfähigen Wirtschaft", richtete sich Dr. Florian Funck, Chief Financial Officer (CFO) der Franz Haniel & Cie. GmbH, in seinem Festvortrag direkt an die Ausgezeichneten.

Die Preisträger:innen 2021 sind:

• Joel Behrend, Dissertation: „Internal auditing and audit committees: Four essays on issues in research and practice“
  • Annika Bonrath, Masterarbeit: „The relevance of internal auditing in fraud management - Empirical evidence for different impact factors“
  • Anika Bürgers, Masterarbeit: „Kommen Familienunternehmen besser durch Krisen?“
  • Antonia Kempfer, Masterarbeit: „Nichtfinanzielle Berichterstattung börsennotierter Familienunternehmen – rechtliche Hintergründe, Möglichkeiten und Grenzen – eine kritische Analyse aus der Sicht der Praxis“
  • Michael Quintairos-Fernandez, Masterarbeit: „Die Auswirkungen des Home-Office auf das Arbeitsengagement – eine kritische Analyse anhand des Job-Demands-Resources-Modells“
  • Nina Stroh, Bachelorarbeit: „Überlegungen zur freiwilligen Aberkennung der Gemeinnützigkeit“

Im Bild: (v. l.) UDE-Prorektorin Prof. Barbara Buchenau, Gastredner Dr. Florian Funck, Dr. Marian Ellerich (Partner bei PKF Fasselt), Michael Quintairos-Fernandez, Antonia Kempfer, Anika Bürgers, Annika Bonrath, Nina Stroh, UDE-Prof. Volker Breithecker und Franklin Hünger (geschäftsführender Partner bei PKF Fasselt).

Weitere Informationen:

Post-Views: 7414