Schmuckbild

Gedichte im Literaturbetrieb

• von Ulrike Eichweber
  • 30.11.2021

Mit Nadja Küchenmeister, Lars Ruppel und Jan Wagner begrüßt das Institut für Germanistik gleich drei Autor:innen beim Poet in Residence spezial dieses Semester an der UDE. Sie sprechen über ihr Dasein im Literaturbetrieb und bieten eine Schreibwerkstatt an – online und vor Ort.

„Es beginnt, wo es endet“: Unter diesem Titel treffen sich am 2. Dezember ab 18 Uhr die Schriftstellerin Nadja Küchenmeister und der Autor Christof Hamann. Neben einem Gespräch der Kunstschaffenden ist eine Lesung geplant. Diese Veranstaltung findet online via Zoom statt.

Im Café des evangelischen Studierendenwohnheims "Die Brücke" am Essener Campus liest am 12. Januar ab 19 Uhr Jan Wagner aus seinem Band "Selbstporträt mit Bienenschwarm" und unterhält sich mit UDE-Literatur und Medienwissenschaftler Dr. Andreas Erb, dem Organisator der Reihe Poet in Residence. Wagner bietet außerdem im Dezember eine Schreibwerkstatt für UDE-Studierende an.

"Nicht nur die Kuh ist vom Eis" heißt es dann am 24. Januar beim Slam-Abend mit Lars Ruppel. Los geht es um 18 Uhr im Glaspavillon, Campus Essen (Aktualisierung vom 13. Januar: Der Science Slam findet online via Zoom statt.)

Weitere Informationen (und Zoom-Link):

Post-Views: 7357