Schmuckbild

Das Lernen und Lehren analysieren

• von Ulrike Eichweber
  • 26.01.2021

Wie lernen Studierende, was schauen sie sich besonders intensiv an? Wenn Dozent*innen ihre Materialien für die digitale Lehre optimieren wollen, müssen sie genau das wissen. Dafür hat Prof. Michael Goedicke vom Softwaretechnik-Institut paluno der UDE eine Lösung entwickelt. Für sein Projekt zur automatisierten Lernanalyse erhielt er nun das Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre.

"Jack" heißt das System, das am paluno ursprünglich für die Programmierausbildung entwickelt wurde. Mittlerweile nutzen es auch andere UDE-Fakultäten und Hochschulen für computerbasierte Übungen und Prüfungen. Nun wollen Goedicke und sein Team mit ihm auch die Lernanalyse möglich machen und es in die Plattform moodle einbinden. So können Lehrende nachvollziehen, welche Wege ihre Studierenden beim Lernen gegangen sind. Haben sie sich intensiv mit dem Material zu einem Thema befasst und trotzdem in einem Test nicht gut abgeschnitten, können die Dozent*innen ihre Strategie optimieren und den Studierenden helfen, effizienter zu Lernen.

Fellowship erstmals vergeben

Das Vorhaben "Analysieren beim Lernen und Lehren" soll in den nächsten beiden Semestern umgesetzt werden. Das Fellowship wurde im UDE-Programm "Lehr-Lern-Innovation" erstmals vergeben und vom Land mit 50.000 Euro gefördert. Für die vier weiteren Förderlinien wählte eine Jury insgesamt 12 Projekte aus. Darunter ist auch das Vorhaben von Prof. Marc Eulerich (Mercator School of Management) zur Weiterentwicklung der BWL-Master-Studienvertiefung "Interne Revision". Er bekommt nun die Anschubförderung für die Curriculumentwicklung von 80.000 Euro vom Land, die ebenfalls zum ersten Mal ausgeschrieben wurde.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7236