Screenshot IOS-Webseite

Sprachen und mehr

• von Ulrike Eichweber
  • 10.03.2022

Rund 180 Sprachkurse, ca. 200 Veranstaltungen im Studium liberale, Seminare zur Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz, Veranstaltungen der Schreibwerkstatt – all das bietet das Institut für Optionale Studien IOS im Sommersemester. Jetzt kann man sich dafür anmelden. Die Angebote des IOS richten sich in erster Linie an Studierende, die Credit Points in den Ergänzungsbereichen E1 Schlüsselkompetenzen und E3 Studium liberale erwerben wollen. Sie stehen aber auch allen UDE-Studierenden offen, sie sich persönlich weiterbilden wollen.

21 Sprachen können Anfänger:innen und Fortgeschrittene im IOS lernen. 30 Kurse werden als Blockveranstaltungen während der vorlesungsfreien Zeit angeboten. Wer sich für Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch interessiert, muss zunächst an einem Online-Einstufungstest teilnehmen.

Die Schreibwerkstatt bietet Information zu Themen der Sprach-, Text- und Schreibkompetenz mit Beratung am Sprachtelefon sowie semesterbegleitende Seminare.

Im Bereich E1-Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz können Studierende wichtige Fähigkeiten für Studium und Beruf erlernen und erfahren, wie sie sich in die Gesellschaft einbringen können. Das Angebot ist groß, und damit alle die passenden Angebote für sich finden, können sie einen Online-Einstufungstest „IOS-Kompetenznetz“ nutzen.

Im Studium liberale (E3) bieten ca. 200 Veranstaltungen für den Blick über den Tellerrand des eigenen Fachs. Die elf UDE-Fakultäten zeigen dabei Einblicke in ihre Studiengänge. Das Programm wird durch ca. 35 Seminare des IOS abgerundet, in denen sich interdisziplinäre Gruppen von Studierenden zusammenfinden, um gemeinsam an einem Thema jenseits ihres Fachs zu arbeiten. Einige der Veranstaltungen können auch zum Erwerb des Zertifikats "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" angerechnet werden.

Das Programm ist online in LSF verfügbar und auch auf den Homepages der jeweiligen IOS-Abteilungen verlinkt.

Anmeldung im IOS für das Sommersemester 2022:

Weitere Informationen:

-------------------------