Menschen stehen zusammen, u.a. Essens OB Thomas Kufen, Duisburgs OB Sören Link und UDE-Rektorin Prof. Barbara Albert
© UDE/eventfotograf.in

Empfang der Neuberufenen

Ein herzliches Willkommen im Ruhrgebiet

• von Thomas Wittek
  • 09.05.2022

‚Leinen los‘ hieß es zum ersten Mal nach der Pandemie wieder für die neuberufenen Professorinnen und Professoren der UDE. Zur Bootstour auf dem Essener Baldeneysee hatten die neue Rektorin Prof. Barbara Albert sowie die Oberbürgermeister von Essen und Duisburg, Thomas Kufen und Sören Link, geladen.

Gekommen waren mehr als 100 Vertreter:innen der Städte sowie der Universität und ihrer Kooperationspartner aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Bei sonnigem Wetter bot der Ausflug auf dem Wasser eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen und ungezwungenen Meinungsaustausch. Rektorin und Oberbürgermeister beglückwünschten die Wissenschaftler:innen zu ihrer Wahl für die UDE und das Ruhrgebiet. Alle drei betonten die Erfolge, auf die die Universität und die beiden Städte zurückblicken können, sowie das Potenzial für eine positive Weiterentwicklung.

Impressionen vom Universitätsempfang

Post-Views: 7139