© Enactus Duisburg-Essen e.V.

Enactus sucht Mitstreiter:innen

Mit Geschäftsidee die Welt besser machen

• von Ulrike Eichweber
  • 01.06.2022

This is a good day to make a change! Unter diesem Motto engagieren sich UDE-Studierende bei Enactus e.V. Mitstreiter:innen sind bei der Gruppe jederzeit willkommen sind. Bis zum 19. Juni kann man sich bewerben. Bis zum 19. Juni kann man sich bewerben.

Enactus bringt junge Leute zusammen, die Unternehmertum mit dem Lösen sozialer und ökologischer Probleme kombinieren wollen. So will die Organisation dazu beitragen, die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen zu verwirklichen. Rund um den Globus sind rund 72.000 Studierende bei Enactus aktiv. An der UDE gibt es derzeit zehn Mitglieder, die sich regelmäßig mittwochs ab 18.30 Uhr via Teams treffen. "Wenn man ein spannendes Projekt hat z.B. für Afrika, kann man über das Netzwerk weltweit Kontakte knüpfen", erklärt der Vorsitzende des Vereins an der UDE, Paul Greuel, die Vorteile einer in der ganzen Welt aktiven NGO. Und noch etwas komme bei Enactus hinzu: "Wir wollen Start-ups gründen, die mit ihrem Engagement auch Geld verdienen – typischer Weise sind NGOs ja von anderen finanziell abhängig. Das ist bei uns nicht so."

Ein erstes solches Projekt, aus dem ein Unternehmen entstehen soll, haben Greuel und seine Mitstreiter:innen bereits im Blick: Es trägt den Namen "FancyPlants". Mit Urban Farming wollen sie möglichst ressourceneffizient Landwirtschaft betreiben. Dazu soll eine Vertical Farming-Anlage entstehen.

Mitmachen können UDE-Studierende jeder Fachrichtung, besonders gesucht wird nach Technik- und Marketingaffinen. "Generell kann sich aber einbringen, wer sich im Entrepreneurship ausprobieren will", so Greuel. Für das Engagement sollten Interessierte ca. fünf Stunden wöchentlich einkalkulieren, zusätzlich zu den wöchentlichen Treffen.

Im Bild: Die Gründungsmitglieder von Enactus Duisburg-Essen. Hinten links: Paul Greuel.

Ansprechpartner:
Paul Greuel, Vorsitzender, teamvorstand@duisburgessen.enactus.de