Schmuckbild mit Text

Sommerabend für Postdocs

• von Ulrike Eichweber
  • 08.06.2022

Einfach mal in entspannter Atmosphäre zusammenkommen: Die Research Academy Ruhr lädt alle Postdocs der Universitätsallianz (UA) Ruhr ein, sich beim Sommerabend am 28. Juni zu vernetzen und auszutauschen. In diesem Jahr geht es um Science Communication, Social Media & Outreach Activities.

Die eigene Forschung über soziale Medien, Podcasts, in Videos oder anderen Medien zu kommunizieren wird für Wissenschaftler:innen immer wichtiger: Die zahlreichen Wege der Wissenschaftskommunikation bieten neue Möglichkeiten, mit anderen Forschenden und zugleich auch einem breiteren Publikum in Kontakt zu kommen.

In einem Panel mit Wissenschaftler:innen der UA Ruhr-Universitäten, die ihre Forschung selbst aktiv über verschiedene Medien in die Öffentlichkeit bringen, können die Postdocs beim Sommerabend u.a. diskutieren über:

• Ziele und Motivationen, sich in der Wissenschaftskommunikation, in den sozialen Medien oder bei Outreach-Aktivitäten zu engagieren
  • die Auswirkungen von Aktivitäten in der Wissenschaftskommunikation auf die eigene Forschung und was sie zur Reputation beitragen
  • verschiedene Ansätze zur Veröffentlichung von Forschungsergebnissen, zur Nutzung sozialer Medien oder zur Weitergabe von Forschungsergebnissen an Nicht-Fachleute sowie Erfahrungen mit verschiedenen Medien
  • wie man mit Zeit, Ressourcen und Bedingungen für die Veröffentlichung von Forschung umgeht

Das Panel wird von UDE-Kommunikationswissenschaftler Dr. Maximilian Krug moderiert.

Beginn: 17 Uhr, Ort: Ruhruni Bochum, Mensagebäude, Rote Bete Restaurant

Weitere Informationen und Anmeldung (bis 17. Juni):

Post-Views: 7255