© UDE

Mit frischen Kräften

• von Ulrike Bohnsack
  • 28.06.2022

Gleich mit sechs neuen Mitgliedern ist der Hochschulrat der UDE in seine neue Amtsperiode gestartet (2022-2027). Der zehnköpfige Rat ist erneut paritätisch besetzt – mit externen und internen Fachleuten aus Wissenschaft und Wirtschaft. Die fünf Frauen und fünf Männer waren von einem Auswahlgremium vorgeschlagen worden, dann vom UDE-Senat im Frühjahr bestätigt und anschließend vom NRW-Wissenschaftsministerium ernannt worden.

Neben Senat und Rektorat ist der Hochschulrat ein weiteres zentrales Organ der UDE mit aufsichtsratsähnlichen Befugnissen. Er berät das Rektorat in grundsätzlichen Fragen der strategischen Hochschulentwicklung und wacht über die operative Geschäftsführung. Zu seinen Aufgaben gehören u.a. die Wahl der Rektoratsmitglieder, die Abnahme des Hochschulentwicklungsplans, die Zustimmung zum Wirtschaftsplan oder auch die Erteilung der Entlastung

Neu in den UDE-Hochschulrat gewählt wurden:

• Prof. Dr. Peter Schörner (Vorsitzender)
    Professor an der EBZ Business-School, ehem. Vorstand Evonik AG und RAG
  • Dr. Ina-Maria Böning (stellv. Vorsitzende)
    Rechtsanwältin u. Notarin, Kanzleipartnerin
  • Prof. Dr. Hermann Josef Abs
    Professor für Erziehungswissenschaft an der UDE
  • Prof. Dr. Margret Borchert
    Professorin für Personal und Unternehmensführung an der UDE
  • Dipl. Kauffrau Simone Ehlen
    Bereichsleitung Kommunales Partnermanagement Westenergie AG, Vorstandsvorsitzende der Interessengemeinschaft Essener Wirtschaft e.V. (IEW)
  • Prof. Dr. Bernd Sures
    Professor für Aquatische Ökologie an der UDE

Im Amt bestätigt wurden:

• Dr. Marion Franke
    Koordinatorin des NanoEnergieTechnikZentrum an der UDE
  • Prof. Dr. Jens Gurr
    Professor für Anglistik an der UDE
  • Prof. Dr. Monika Jungbauer-Gans
    Wissenschaftliche Leiterin des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
  • Prof. Dr. Ferdi Schüth
    Direktor des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung, Mülheim/Ruhr

Im Bild:
v.l.: Dr. Ina-Maria Böning, Prof. Bernd Sures, Simone Ehlen, Prof. Peter Schörner, Prof. Monika Jungbauer-Gans, Dr. Marion Franke, Prof. Jens Gurr, Prof. Margret Borchert. Nicht im Bild sind Prof. Ferdi Schüth und Prof. Hermann J. Abs.

Post-Views: 7292