Annegret Kramp-Karrenbauer

Annegret Kramp-Karrenbauer

• von Ulrike Bohnsack
  • 18.08.2022

Verteidigungsministerin, CDU-Chefin und Saar-Ministerpräsidentin: Das war Annegret Kramp-Karrenbauer. Die ehemalige konservative Spitzenpolitikerin hat sich aus dem Polit-Geschäft zurückgezogen. Aktiv ist AKK, wie sie auch genannt wird, weiterhin – zum Beispiel an der UDE. Im kommenden Wintersemester übernimmt sie die Gastprofessur für Politikmanagement der Stiftung Mercator an der NRW School of Governance. Sie hält ein Seminar für Masterstudierende und auch eine öffentliche Vorlesung. Der Termin für letztere wird rechtzeitig bekanntgegeben.

„Annegret Kramp-Karrenbauer organisierte Mehrheiten auf Landes- und Bundesebene – für Populäres wie für Unpopuläres. Sie verbindet also idealtypisch die Komponenten, nach denen wir im Master Politikmanagement suchen“, erklärt Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte, Direktor der NRW School of Governance.

„Es gibt nur wenige Frauen, die in so vielen Ämtern und auf so vielen Ebenen Politik gestaltet haben. Und gerade die Vielfalt ihrer politischen Spitzenämter in der Berliner Republik lädt uns zur systematischen Analyse ein“, so Dr. Julia Schwanholz, die mit Kramp-Karrenbauer die Seminarleitung übernimmt. „Ich freue mich, dass die Studierenden von diesem profunden Praxiswissen profitieren.“

Annegret Kramp-Karrenbauer (*1962) trat mit 19 in die CDU ein. Schon während ihres Studiums (Politikwissenschaften und Öffentliches Recht) war sie Stadträtin in Püttlingen. 1999 wurde sie in den saarländischen Landtag gewählt, wo sie ab 2000 verschiedene Ministerposten bekleidete und ab 2011 sieben Jahre Ministerpräsidentin ihres Landes war. 2018 wechselte sie in die Bundespolitik, wurde im gleichen Jahr zur CDU Generalsekretärin gewählt und ein Jahr später zur Verteidigungsministerin ernannt. Nach zwei schwierigen Jahren in einer zerstrittenen Partei trat AKK im Januar 2021 als CDU-Chefin zurück. Durch das Ende der Großen Koalition war sie ab Dezember desselben Jahres auch nicht mehr Ministerin und verzichtete auf ihr Bundestagsmandat.

Weiterhin bringt sich Annegret Kramp-Karrenbauer in verschiedenen Gremien ein. So ist sie u.a. seit sieben Jahren Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbands.

Zur Gastprofessur für Politikmanagement der Stiftung Mercator
Seit 2006 unterstützt die Stiftung Mercator die Forschung und Lehre an der NRW School of Governance. Soeben hat die Stiftung die Förderung um weitere drei Jahre verlängert, so dass bewährte Veranstaltungsformate fortgesetzt werden können. Damit auch die Gastprofessur, bei der namhafte Politgrößen Studierenden einen exklusiven Einblick in ihre Arbeit geben.

Weitere Informationen:
Lisa Debo, NRW School of Governance, Tel. 0203/37 9 -2706, lisa.debo@uni-due.de