Der Mitglieder des Unichors während eines Aufrittes auf der Bühne vor Publikum

Unichor startet mit den Proben

• von Ulrike Eichweber
  • 31.08.2022

Ihre letzten Auftritte im Juni waren gut besucht: Jetzt studiert der Unichor die Stücke für die nächsten Konzerte ein. Es wird jazzig. Wer mitmachen möchte: am 7. September ist der erste Probenabend.

Gegen Ende des Wintersemesters steht die ca. 75-minütige „Jazzmesse“ von Johannes Matthias Michel von 2011 auf dem Programm. Er vertonte dafür u.a. den lateinischen Messetext. In 21 Sätzen erklingen verschiedene Stile: von der Jazzballade über Bright Swing und Fast Swing bis zu Latin und experimentellen Abschnitten.

"Der vierstimmige gemischte Chor teilt sich gelegentlich bis zur Achtstimmigkeit und hat die größten Gesangsanteile. Hinzu kommt in zahlreichen Sätzen eine Solostimme, den Instrumentalpart übernimmt ein Jazztrio aus Klavier, Bass und Schlagzeug", erklärt Chormitglied Swen Wagner.

Geprobt wird mittwochs von 19:30 Uhr bis 22 Uhr im Gebäude S04 am Campus Essen. Neue Mitsänger:innen sind dabei immer willkommen.

Weitere Informationen:
unichor-essen@uni-due.de.