Die Teilnehmende des Frühstudiums auf einem Gruppenfoto mit den Zertifikaten in den Händen
© UDE/Fischer

UDE ehrt Frühstudierende

117 Zertifikate

• von Ulrike Bohnsack
  • 16.09.2022

Sie sind neugierig, ehrgeizig, jung und haben keine Angst vor vollen Stundenplänen. So beschreiben die Organisator:innen an der UDE die Jugendlichen, die am Frühstudium teilnehmen. Im vergangenen Semester waren es 63 Schüler:innen, die Veranstaltungen unterschiedlicher Fächer belegten – gemeinsam mit regulär Studierenden. Jetzt erhielten sie in einer Feierstunde ihre Zertifikate.

Geisteswissenschaften, Medizin, Betriebswirtschaftslehre und Biologie waren vergangenes Semester der Renner bei den Studis von morgen. Und von wegen Schulstress: Einige erbrachten gleich mehrere Leistungsnachweise, schrieben Klausuren und Hausarbeiten und legten mündliche Prüfungen ab. Bei so mancher Note stand eine Eins vor dem Komma. Insgesamt hat die UDE 117 Zertifikate ausgestellt, die sich auf ein späteres Studium anrechnen lassen.

Ermutigend: 14 Frühstudierende waren die ersten in der Familie, die Uni-Erfahrung sammelten. Beeindruckend: Die jüngsten der 63 Teilnehmenden waren gerade einmal 14 Jahre alt. Und: Bis zum Bodensee hat sich das Angebot der UDE sogar herumgesprochen. Eine Schülerin aus Konstanz nutzte die Chance, an den teils digital stattfindenden Veranstaltungen teilzunehmen.

Insgesamt ermöglichten 40 Schulen ihren Schüler:innen, die Uni kennenzulernen. Nicht zu vergessen die Jörg-Keller-Stiftung, die Nationalbank sowie die TalentTage Ruhr. Sie unterstützen das Projekt.

Weitere Informationen:
Akademisches Beratungs-Zentrum (ABZ), fruehstudium@uni-due.de