Titelseite Forschungsmagazin Wasser
© UDE

Neues Forschungsmagazin der UDE

Schwerpunkt Wasser

Ob Flussdoktor, KI auf Bestellung oder ein Messinstrument für den Gender Pay Gap: Jeden Tag entsteht an unserer Universität neues Wissen. Aber wie funktioniert das und was passiert mit den Erkenntnissen, die wir gewinnen? Im neuen Forschungsmagazin der UDE zeigen wir, wie Wissenschaftler:innen Lösungen für die drängenden Fragen unserer Zeit finden und umsetzen. Los geht‘s mit dem Schwerpunktthema Wasser.

Hinein ins Labor, raus in die Feldforschung oder eintauchen in die Studie: Das Forschungsmagazin bietet spannende Einblicke quer durch die Wissenschaft – auf Deutsch und Englisch. Jedes Heft ist rund um einen Schwerpunkt geplant. Der erste ist Wasser. Es ist die Grundlage allen Lebens und eine zunehmend knapper werdende Ressource. An der UDE wird deshalb umfangreiche Forschung dazu betrieben und es bildet einen unserer fünf Profilschwerpunkte. Entdecken Sie, wie die Gesundheit eines Gewässers gemessen wird, weshalb ein einst toter Fluss nun als weltweites Vorbild gilt und wie eine Zeitreise durch Flora und Fauna möglich ist.

Aber auch fernab vom Wasser gibt es viele Highlights aus unserer Universität zu entdecken. Erfahren Sie mehr über einen Betonmischer, der das Bauen auf dem Mond ermöglichen könnte, Duisburg als Hotspot für die Energieversorgung mit Wasserstoff oder 6G im OP-Saal.

Das Forschungsmagazin steht ab sofort online. Printexemplare gibt es über das Ressort Presse: presse@uni-due.de.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Weitere Informationen:

-------------------------