© UDE

UDE verurteilt Gewalt aufs Schärfste

Solidarisch mit den Menschen im Iran

Die Universität Duisburg-Essen steht für eine freie, friedliche Gesellschaft und für ein vorurteilsfreies Miteinander. Darum schaut sie mit Sorge auf die massive Gewalt gegen die Frauen und Männer, die sich derzeit im Iran mutig für Grundrechte sowie gegen Einschränkungen der Gleichberechtigung und der Vielfalt wenden.

„Wir verurteilen insbesondere das brutale Vorgehen gegen Studierende und Hochschulangehörige, wie wir es jetzt an der Sharif-Universität in Teheran erleben“, sagt Prorektorin Prof. Karen Shire im Namen der Hochschulleitung. „Viele Menschen aus dem Iran studieren hier an der UDE oder forschen hier als Wissenschaftler:innen. Sie sollen wissen: Sie sind nicht alleine. Weder in ihren Forderungen nach Veränderung, noch in der Angst um Freund:innen oder Familienangehörige. Wir sind bei Ihnen!“