Schmuckbild

Student Consultings act und WIP

• von Ulrike Eichweber
  • 06.10.2022

Unternehmen und Beratungsprojekte kennenlernen, sich in Teamarbeit üben, erste Schritte in die Berufswelt wagen – das bieten die Vereine act und WIP - Wissenschaft in der Praxis interessierten Studierenden an beiden Campi. Wer Mitglied werden möchte, kann sich bis zum 28. bzw. 31. Oktober bewerben.

Die studentische Unternehmensberatung act e.V. am Campus Essen besteht derzeit aus rund 30 Studierenden verschiedener Fächer. Sie befasst sich u.a. mit dem Thema Nachhaltigkeit und entwickelt innovative Lösungskonzepte für Firmen. Neben ersten Erfahrungen in der Unternehmensberatung wenden die Studierenden Kenntnisse aus Digital Marketing und Partner Relations an und erfahren, was unter Internal Communication and Culture zu verstehen ist. Außerdem können sie an Workshops teilnehmen, die teils bei renommierten Unternehmen stattfinden. Fünf bis zehn Stunden sollten potenzielle Mitglieder pro Woche für die Arbeit im Verein einplanen. Bewerben kann man sich vom 10. bis zum 28. Oktober.

Ebenso viel Zeit muss man bei WIP e.V. am Campus Duisburg mitbringen. Auch dort sind zurzeit 30 Studierende aus allen Fächern aktiv. Als neues Mitglied sammelt man zunächst als Trainee erste Projekterfahrungen. Außerdem kann man in Workshops das Präsentieren, den professionellen Kundenkontakt, die Teamfähigkeit und Führungskompetenz trainieren. Ein Einblick in die fünf Ressorts des Vereins (Marketing, Digital, Unternehmenskontakte, Compliance & Business Operations und Human Ressources) stehen ebenso auf dem Programm. Bewerbungen nimmt WIP e.V. zwischen dem 17. und 31. Oktober an. Kennenlernen können Interessierte den Verein aber schon vorher: am 14. und 15. Oktober jeweils ab 18 Uhr im LA 0034.

-------------------------
Post-Views: 7248