Schmuckbild
© UDE/Fak. für Geisteswissenschaften

Tag der Geisteswissenschaften

Was erforschen die anderen?

• von Ulrike Eichweber
  • 06.10.2022

An was arbeiten eigentlich die anderen gerade? Was verbindet Geisteswissenschaftler:innen? Was bewegt die Nachwuchsforschenden der Fakultät? Das erfahren Interessierte beim Tag der Geisteswissenschaften am 14. Oktober an der UDE.

Das Feld der Vorträge und Posterpräsentationen ist groß: Es geht u.a. um die Armenische Mission der Mormonen zwischen 1921 und 1928 und um die Gefahr für die Gesellschaft, die durch die Kommunikation in der Telegramgruppe Freie Sachsen ausgeht. Diskutiert wird die Frage, was es bedeutet, wenn ein Kollektiv eine Ausstellung kuratiert (so wie gerade bei der documenta fifteen). Auch die hoch- und niederdeutschen Literaturvorlagen der "Kinder- und Hausmärchen" und deren Bearbeitung durch die Gebrüder Grimm sind ein Thema.

Der Tag der Geisteswissenschaften, der erstmals veranstaltet wird, soll auch künftig Raum zum Austausch und zur Vernetzung geben und einen Blick über den Tellerrand des eigenen Instituts möglich machen. Er wird vom graduate forum humanities und dem dokFORUM.GeiWi der UDE organisiert.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7371