Schmuckbild

Damit der Berufseinstieg gelingt

• von Ulrike Eichweber
  • 20.10.2022

Individuelle Strategien sind gefragt, wenn der Übergang vom Studium in den Job gut gelingen soll. Um sie zu entwickeln, erhalten Masterstudierende und Promovierende der UDE Hilfe von Mentor:innen aus der Praxis. Noch bis zum 1. November kann man sich für das DiMento-Programm des Akademischen BeratungsZentrums (ABZ) bewerben.

Es bietet:

• Austausch mit berufserfahrenen Personen (Mentoring mit einem Mentor/einer Mentorin aus dem eigenen Wunschberufsfeld)
  • Workshops zur Entwicklung bzw. Weiterentwicklung berufsrelevanter Softskills Netzwerk- und Themenabende in der Mentee-Gruppe
  • Unterstützung durch die Koordinatorin bei allen Fragen rund um Mentoring und den Übergang in den Beruf
  • Start mit einer Auftaktveranstaltung im April 2023

Angesprochen sind alle Master- und Promotions-Studierende,

• die individuelle Strategien für den Übergang in den Beruf entwickeln wollen
  • die sich einen Austausch mit berufserfahrenen Persönlichkeiten im angestrebten Berufsfeld wünschen
  • die ihre Kompetenzen und Potenziale in Bezug auf ihre zukünftige Berufslaufbahn in Workshops entwickeln und erweitern möchten
  • die sich berufsbezogen interkulturell, interdisziplinär und Diversity-bezogen austauschen und vernetzen möchten

Das "Di" in DiMento steht dabei für Diversity. Bei der Auswahl zur Aufnahme werden deshalb besonders berücksichtigt:

• Studierende/Promovierende mit Zuwanderungshintergrund
  • First Generation Students/Bildungsaufsteiger:innen
  • Studierende mit Kind(ern) oder zu pflegenden Angehörigen
  • behinderte oder chronisch erkrankte Studierende
  • Studierende, die lesbisch, schwul, bisexuell, trans, queer oder intersexuell sind
  • Studierende, die älter sind als der Durchschnitt
  • Studierende/ Promovierende in Studiengängen, in denen ihre Geschlechtergruppe unterrepräsentiert ist (z.B. Studentinnen in den Ingenieurwissenschaften und Studenten in den Geistes- oder Bildungswissenschaften)
  • Studierende/ Promovierende, die sich in ihrer Freizeit Diversity-bezogen engagieren.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Post-Views: 7365