Das Siegerteam, bestehend aus vier Personen

Mit nachhaltig produziertem Eistee zum Sieg

• von Ulrike Eichweber
  • 23.11.2022

Eistee auf Ingwerbasis, nachhaltig produziert, mit biologischen Zutaten – kurz "GinGea": Mit dieser Idee holten UDE-Lehramtsstudent Yanick Brenneke (rechts im Bild) und sein Team bei den STARTUP OLYMPICS des Zentrums für Gründungen und Innopreneurship - GUIDE jetzt die Goldmedaille. Zunächst wird es das Getränk in Essen zu kaufen geben, bevor es dann NRW-weit in die Läden kommen soll.

Den zweiten Platz belegte das Team "Co-Mind" um Maya Alicia Kutzner, die an der UDE Rechnungswesen studiert. Sie konzipierten ein Gesundheitszentrum mit verschiedenen Angeboten wie Yoga, Coaching, Meditation oder (Kunst-) Gestaltung. Das Zentrum soll eine Lösung für schnelle Hilfe zur Selbsthilfe bieten. Bronze holte sich das Team “LinguCircle”. In Zeiten der automatisierten Übersetzungen wollen die Mitglieder den Sprach- und Kulturaustausch wieder auf eine persönliche Ebene bringen. Dazu arbeiten sie an einer Online-Sprachschule, bei der Vokabeln und Grammatik nicht das Wichtigste sind. Digital sollen sich die Lernenden – moderiert durch Muttersprachler:innen – über gemeinsame Interessen austauschen.

Insgesamt tüftelten rund 50 Teilnehmer:innen verteilt auf acht Teams ein Wochenende lang an neuen Startup-Konzepten und präsentierten sie einer Jury.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7361