© UDE/Arne Jeppen

Induktive Ladestation für E-Taxen

• von Jennifer Meina
  • 04.01.2023

600 Ladungen und die Gewissheit, dass das kamera-basierte Positionierungssystem exakt funktioniert: das ist das Ergebnis des Forschungsprojektes „Taxiladekonzept für Elektrotaxis im öffentlichen Raum“ (kurz: TALAKO), das unter der Federführung der UDE nun erfolgreich abgeschlossen wurde. Das nächste Projekt steht schon in den Startlöchern.

Ziel des Projekts war es, eine innovative und praktikable Ladelösung zu entwickeln, die die Antriebswende für das Taxigewerbe und vergleichbare Sektoren voranbringt und vor allem marktfähig sein soll. Die Idee der Forschenden: Elektrotaxen kabellos aufladen, während die Fahrer:innen im Auto auf die nächsten Gäste warten. Die Erprobung im öffentlichen Raum war dabei eine besondere Herausforderung. Im Mai 2022 wurde die Pilotanlage am Kölner Hauptbahnhof in Betrieb genommen – wurde getestet, verbessert und läuft nun zuverlässig für bisher sechs umgerüstete Taxen. Der Projektpartner RheinEnergie AG wird die Anlage auch über das Ende des Forschungsprojektes hinaus in Köln betreiben.

„Das Projekt hat gezeigt, dass eine induktive Ladeanlage für Elektrotaxen erfolgreich im hochverdichteten Raum implementiert und in Betrieb genommen werden kann“, zeigt sich UDE-Professorin Heike Proff vom Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Internationales Automobilmanagement zufrieden. Zudem konnte eine induktive Ladelösung erfolgreich in ein Serienfahrzeug integriert werden. Die Projektgruppe ist derzeit dabei, ein Folgeprojekt zu initiieren, um damit die induktiven Ladeplätze auf weitere Anwendungsfelder innerhalb Kölns oder auf andere Städte zu skalieren.

Die induktive Ladeanlage wurde im Auftrag der RheinEnergie AG errichtet. Die Stadt Köln stellte als Projektpartnerin das öffentliche Straßenland zur Verfügung und fördert das Projekt. Die im Projekt eingesetzten Fahrzeuge des Herstellers LEVC können 130 Kilometer elektrisch fahren.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Heike Proff, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Tel.:0203 /37 9-1050, heike.proff@uni-due.de
Daniel Jaspers, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Tel.: 0203/37 9-1022, daniel.jaspers@uni-due.de

Redaktion: Jennifer Meina, Tel.: 0203/37 9-1205, jennifer.meina@uni-due.de

Post-Views: 7450