© ink drop - stock.adobe.com

Vier UDE-Mediziner an der Spitze

• von Martin Rolshoven
  • 06.01.2023

Gleich vier Forscher der Medizinischen Fakultät der UDE schaffen es in die diesjährige Liste der weltweit am meisten zitierten Wissenschaftler:innen. Das „Highly Cited Researchers“-Ranking zählt regelmäßig jene Forschenden auf, deren wissenschaftliche Veröffentlichungen unter dem ersten Prozent der am meisten zitierten Publikationen aus 21 Fachgebieten rangieren.* Vertreten ist die UDE- Medizinforschung im Ranking 2022 durch Prof. em. Hans-Christoph Diener, apl. Prof. Bernd Giebel, Prof. Gerd Heusch und Prof. Schadendorf.

Dieses Jahr umfasst die Liste der „Highly Cited Researchers“ 6.938 Wissenschaftler:innen aus 69 Ländern, darunter 369 aus Deutschland. Im weltweit größten Ranking seiner Art kann Deutschland Platz 4 halten, nach den USA, China und dem Vereinigten Königreich.

Mit weltweit 65.291 Zitaten, die sich auf Publikationen beziehen, an denen Prof. em. Hans-Christoph Diener mitgewirkt hat, führt der Schlaganfallexperte die Liste aus UDE-Perspektive an.

Auf ihn folgt mit 53.149 Zitaten Prof. Dirk Schadendorf, Direktor der Klinik für Dermatologie des Universitätsklinikums Essen (UK Essen) sowie Direktor des Westdeutschen Tumorzentrums Essen (WTZ).

Zum fünften Mal seit 2018 schafft es dieses Jahr Prof. Gerd Heusch, Direktor des Instituts für Pathophysiologie des UK Essen, in das renommierte Forschungsranking (20.067 Zitate).

Der vierte Vertreter der UDE ist apl. Prof. Bernd Giebel vom Institut für Transfusionsmedizin, der mit 10.483 Zitaten geführt wird.

„Ich freue mich, dass unser Standort jetzt schon mit vier Wissenschaftlern vertreten ist“, sagt Prof. Dr. Jan Buer, Dekan der Medizinischen Fakultät der UDE.

Zur ausführlichen Meldung der Universitätsmedizin Essen: https://idw-online.de/de/news807111

* Das Ranking stützt sich auf Daten der Bibliometrie-Experten des Institute for Scientific Information. Details zur Methodik und den Limitierungen eines solchen Rankings finden sich unter https://clarivate.com/highly-cited-researchers/methodology.

Post-Views: 7146