Schmuckbild

IN-EAST Easter School

Ostasien ist in

• 09.02.2023

China, Japan, Korea: Mit diesen spannenden Ländern befasst sich der Studiengang Moderne Ostasienwissenschaften (MOAS) an der UDE. Jugendliche der Jahrgangsstufen 12 und 13 können sich am 4. April bei der IN-EAST Easter School informieren, was gelehrt und gelernt wird. Sie melden sich bis zum 1. März für den Schnuppertag an.

Interessierte Schüler:innen bekommen ab 10 Uhr am Campus Duisburg Einblick in die drei Sprachen. Außerdem erklärt ihnen das Institut für Ostasienwissenschaften (IN-EAST), wie der Studiengang aufgebaut ist: Es kann nämlich zwischen den Schwerpunkten Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gewählt werden. Auch können die Teilnehmenden eine typische Unterrichtseinheit mitmachen, wie sie im Studium vorkommen wird; sie lernen die Dozierenden kennen und erfahren in Vorträgen mehr über China, Japan und Korea.

Ein besonderes Highlight des MOAS-Studiums: Ihr drittes Studienjahr verbringen die Studierenden an einer Uni in Japan, Südkorea, Taiwan oder der VR China. „Durch unser enges Netzwerk kann allen Studierenden ein Austauschplatz in Asien angeboten werden“, sagt Prof. Dr. Axel Klein vom IN-EAST. Jeder Austausch werde von Uni-Seite intensiv vorbereitet. Weiterer Vorteil: „Unsere Studierenden müssen in den allermeisten Fällen die in Ostasien üblichen Studiengebühren für ihren Aufenthalt nicht zahlen“, so der Studiengangsleiter.

Anmeldung zur IN-EAST Easter School bis zum 1. März per Mail: michelle.lorenz@uni-due.de

Weitere Informationen:
IN-EAST Moderne Ostasienstudien: https://bit.ly/MOAS_UDE