Schmuckbild

Was ist an der Uni los?

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 05.07.2023

Naturwissenschaftliche Themen und gute Kommunikation stehen an der UDE nächste Woche im Zentrum von Veranstaltungen. Wie wär’s mit Diplomatie in Krisenzeiten? Oder der Nicht-Wahl in NRW 2022? Und astrochemischen Molekülen? Einige Vorträge werden in englischer Sprache gehalten.

Montag, 10. Juli, 11:15 Uhr
Neues aus dem Kohlenstoff-Universum: Prof. Dr. Anke Krüger (Universität Stuttgart) zeigt, wie Kohlenstoff-Nanomaterialien in Biomedizin, Quantentechnologie und Katalyse verwendet werden. Sie berichtete darüber auf English im Organisch-Chemischen Kolloquium. Campus Essen, S06 S00 B29, Universitätsstraße 2.

Mittwoch, 12. Juli, 10 bis 12 Uhr
Warum werden ostasiatische IT-Start-ups nicht internationalisiert? Was bremst sie aus? Prof. Dr. Martin Hemmert (Korea University, Seoul) gibt auf Englisch Antworten im IN EAST Research Forum. Wer vor Ort oder online teilnehmen möchte, meldet sich an: https://uni-due.zoom.us/meeting/register/u5YlduCqqDkpG90cCoTQWPQ9mWBZDsw9rnuI. Campus Duisburg, LE 736, Forsthausweg.

Mittwoch, 12. Juli, 13 bis 14 Uhr
Was die Nicht-Wahl in NRW 2022 bedeutet, analysieren Dr. Ray Hebestreit und die Politologin Julia Rakers im Mittagsforums am UDE-Institut für Politikwissenschaft. Die Veranstaltung findet online statt. Interessierte erhalten den Zoom-Zugang per Mail. Kontakt: michael.kaeding@uni-due.de.

Mittwoch, 12. Juli, 16 bis 18. Uhr
Ist Dauerreflexion kommunizierbar? Dr. Julian Müller, Soziologe und Gastprofessor an der TU Graz, gibt Einblick in neue Formen der politischen Rede im KoWi-Kolloquium des UDE-Instituts für Kommunikationswissenschaft. Campus Essen, R12 T03 F87, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 12. Juli, 17:15 Uhr
Was es mit Astrochemie-Molekülen zwischen Sternen auf sich hat, erklärt Prof. Dr. Johannes Kästner (Universität Stuttgart) im Kolloquium der Gesellschaft Deutscher Chemiker. Campus Essen, S07 S00 D07, Universitätsstraße 2.

Donnerstag, 13. Juli, 18 Uhr
Diplomatie in Krisenzeiten. Wie die spanischen Niederlande und die Rheinlande in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts damit umgingen, erläutert Prof. Dr. Monique Weis (Universität Luxemburg) im Kolloquium zur Geschichte, Sprache und Kultur der Rhein-Maas-Region. Campus Essen, Glaspavillon, R12 S00 H12, Universitätsstraße 12.

Donnerstag, 13. Juli, 18 Uhr
Den einen fehlt es an Geld, der Wirtschaft an Baumaterialien und alles in allem fehlt der Erde ihr ökologisches Gleichgewicht: Wie Knappheit im 21. Jahrhundert verteilt werden sollte, diskutieren Prof. Dr. Anna Echterhölter (Uni Wien), Ralf Fücks (Zentrum Liberale Moderne), Prof. Dr. Lisa Herzog (Uni Groningen, Niederlande) und Dr. Matthias Schmelzer (Uni Jena) im Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI). Das Gespräch „Mangel und Überfluss“ findet sowohl online statt (Zugang: https://www.kulturwissenschaften.de/veranstaltung/mangel-und-ueberfluss/) als auch im KWI, Gartensaal, Goethestraße 31, 45128 Essen.

Donnerstag, 13. Juli, 20 Uhr und Freitag, 14. Juli, 20 Uhr
Die Theatergruppe HÖRSAALTHEATER aus der Germanistik präsentiert "Die brennende Sängerin oder ein unbedeutendes Abendessen bei den Smiths" (frei nach Ionesco, Brecht, Goethe und dem KIKA-Tanzalarm). Der Eintritt ist frei – eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Campus Essen, S05 T00 B08. Wer Fragen hat, wendet sich an PD Dr. Corinna Schlicht: 0201/18 3-3502, corinna.schlicht@uni-due.de

Freitag, 14, Juli, 9.30 Uhr
"Nosferatu" (1922), Hitchcocks "The Lodger" (1927) oder "Coeur Fidele" (1923) von Jean Epstein: Stummfilme stehen im Mittelpunkt einer Tagung am 14. Juli des UDE-Instituts für Germanistik am Essener Campus. Der Blick auf Darstellungs- und Erzählformen ist dabei interdisziplinär. Eröffnet wird die Tagung von Dr. Nia Perivolaropoulou (Paris) mit ihrem Vortrag "Das (frühe) Kino – ,An art with a difference`". Zum Abschluss spricht Filmwissenschaftler Prof. Daniel Wiegand (Zürich) "Vom silent movie zum part-talkie: Sprechen, aber noch nicht richtig". Weitere Informationen und Anmeldung (bis 7.Juli):https://www.uni-due.de/geisteswissenschaften/mitteilungen/index.php. Ort: R09 T00 K18, Bibliothekssaal (Campus Essen)