© UDE/eventfotogrf.in

Festakt 20 Jahre UDE

„HIER, an der UDE, DA liegen die Chancen“

• von Astrid Bergmeister
  • 08.09.2023

Die UDE feierte am 7. September 20 erfolgreiche Jahre, Rektorin Prof. Dr. Barbara Albert setzte in ihrer Begrüßung den Ton: „Die UDE ist ein Erfolgsmodell mit rasanter Entwicklung.“ Im gut besuchten Audimax diskutierte ein spannend besetztes Panel mit der spritzigen Moderation von WDR-Moderation Sabine Heinrich: Können aus den Universitäten die Antworten auf die großen globalen Herausforderungen kommen? Wie weit geht die Verantwortung der Universitäten? Wie sehen Universitäten für die Zukunft aus? Der Vorstandsvorsitzende der Uniklinik Essen brachte es auf den Punkt: HIER, an der UDE, DA liegen die Chancen, die Zukunft zu entwickeln. Für diese Begegnungen auf Augenhöhe ist nicht zuletzt die Perspektive der Studierenden wichtig, Ervanur Cetin (Vorsitzende der Universitätskommission für Lehre, Studium und Weiterbildung an der UDE) bereicherte die Debatte.

NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes machte in ihrem Grußwort deutlich: „Die UDE ist ein unverzichtbarer Bestandteil eines attraktiven und bundesweit einmalig dichten Wissenschaftsstandorts. Mit der Entwicklung in den vergangenen 20 Jahren zeigt sie, dass sie höchsten Erwartungen gerecht werden kann.“ KWI-Direktorin Prof. Dr. Julika Griem diskutierte mit den Oberbürgermeistern von Essen und Duisburg über Wissenschaft und Innovation in der Metropolregion Ruhr: zusammen in Lösungen denken und Chancen entwickeln! Die UDE ist ein ganz wesentlicher Teil beider Städte.

Angeregte Gespräche mit vielen aktuellen und ehemaligen Wegbegleiter:innen der UDE und ein wunderbarer Abend!

Impressionen des Abends (Bilder: UDE/eventfotograf.in) finden Sie unter:

Post-Views: 6922