© ZLB/Borgs

Neue Gesichter für die Schule

• von Cathrin Becker
  • 05.10.2023

74 Absolventinnen und Absolventen des Programms Lehrkräfte plus konnten ihre Zertifikate bereits glücklich in den Händen halten. Nun geht es in eine neue Runde: Ab sofort können sich wieder geflüchtete Lehrkräfte der Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Informatik und (Bau)Technik beim Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) an der UDE bewerben. In Planung sind außerdem die Fächer Kunst und Musik. Der neue Jahrgang startet im April 2024 in das Abenteuer Schule.

Unterrichtsausfall oder sogar geschlossene Schulen sind die Konsequenzen, wenn tausende Lehrer: innen Schuljahr für Schuljahr fehlen. Was tun? Helfen könnten Migrant: innen mit Hochschulabschluss aus Nicht-EU-Staaten, die in der Heimat bereits als Lehrkraft gearbeitet haben. Denn das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) geförderte Programm Lehrkräfte PLUS richtet sich an zugewanderte Lehrkräfte mit und - zu einem kleinerem Anteil - ohne Fluchthintergrund. Ein Jahr lang werden sie intensiv und in Vollzeit auf das deutsche Schulsystem vorbereitet.

Bis zum 10. November können sich Interessierte für die vierte Runde bewerben. Das Programm startet mit einem Deutschkurs, der auf die Sprachprüfung DSH vorbereitet, sowie Angeboten der UDE-Bildungswissenschaften und des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Zudem gibt es zwei Praxisphasen, in denen die Teilnehmenden insgesamt sechs Monate an den Partnerschulen verbringen und von den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften unterstützt werden. Programmbegleitend gibt es eine Professionsberatung mit Coaching, Supervision und Mentoring.

Im Bild: Teilnehmende des Jahrgangs 2023/2024 mit Programmkoordinatorin Marit Nina Martinez (ganz rechts).

Weitere Informationen:

Dr. Anja Pitton, Programmleitung, Tel. 0175/ 7283807, Marit Nina Martinez, Programmkoordination, Tel.: 0201/18 3-4274, lkplus@zlb-ude.de

Post-Views: 7314