Schmuckbild

Damit der Berufseinstieg gelingt

• von Ulrike Eichweber
  • 12.10.2023

Individuelle Strategien sind gefragt, wenn der Übergang vom Studium in den Job gut gelingen soll. Um sie zu entwickeln, erhalten UDE-Masterstudierende und -Promovierende Hilfe von Mentor:innen aus der Praxis. Bis zum 31. Oktober können sie sich für das DiMento-Programm bewerben.

Das einjährige fakultätsübergreifende Mentoring-Programm richtet sich vor allem an diejenigen, die eine Karriere außerhalb der Universität anstreben.

Es bietet:

• Austausch mit berufserfahrenen Personen (Mentoring mit einem Mentor/einer Mentorin aus dem eigenen Wunschberufsfeld)
  • Workshops zur Entwicklung bzw. Weiterentwicklung berufsrelevanter Softskills
  • Netzwerk- und Themenabende in der Mentee-Gruppe
  • Unterstützung durch die Koordinatorin bei allen Fragen rund um Mentoring und den Übergang in den Beruf

Angesprochen sind: alle Master- und Promotions-Studierende,

• die individuelle Strategien für den Übergang in den Beruf entwickeln wollen
  • die sich einen Austausch mit berufserfahrenen Persönlichkeiten im angestrebten Berufsfeld wünschen
  • die ihre Kompetenzen und Potenziale in Bezug auf ihre künftige Berufslaufbahn in Workshops entwickeln und erweitern möchten
  • die sich berufsbezogen interkulturell, interdisziplinär und Diversity-bezogen austauschen und vernetzen möchten

Bei der Auswahl zur Aufnahme ins Programm werden soziale und andere Kriterien besonders berücksichtigt.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7422