© womue - stock.adobe.com

Was ist an der Uni los?

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 13.12.2023

Das Jahr neigt sich dem Ende, die Veranstaltungen an der UDE werden weniger. Wozu sich nächste Woche ein Gang zur Uni lohnt, erfahren Interessierte in unserer Auflistung. Viele Vorträge finden in englischer Sprache statt, die Teilnahme ist teils vor Ort und online möglich.

Montag, 18. Dezember, 16 bis 18 Uhr
Mit Leben und Werk von Alfred Hitchcock, dem Meister der Spannung, beschäftigt sich der Arbeitskreis Literatur im Verein für Lebenslanges Lernen. Campus Essen, R11 T00 D03, Universitätsstraße 2.

Montag, 18. Dezember, 18 bis 20 Uhr
Wie Sport während der NS-Zeit in Oberhausen organsiert wurde, erläutert der UDE-Wissenschaftler Jan-Patrick Soboll im Kolloquium Sozial- und Wirtschaftsgeschichte / Neuere und Neueste Geschichte. Die Veranstaltung wird moderiert von Kim Schulz, Doktorandin im DFG-Graduiertenkolleg Vorsorge, Voraussicht, Vorhersage. Campus Essen, R12 V05 D81, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 19. Dezember, 12:15 Uhr
Nicht alle Menschen vertragen alle Lebensmittel. Wie sich untypische Unverträglichkeiten im Magen-Darm-Trakt mit der sogenannten konfokalen Laserendomikroskopie untersuchen lassen, erklärt Prof. Dr. Jost Langhorst im Scientific Seminar der Medizinischen Fakultät. UK Essen, Hörsaal der Verwaltung, 2. OG, Hufelandstraße 55.

Dienstag, 19. Dezember, 16:15 bis 17:45 Uhr
Über die Einnahme Konstantinopels – des heutigen Istanbuls – spricht im Mediävistischen Kolloquium die Historikerin Rike Szill (Universität Kiel). Sie beschäftigt sich in ihrem Referat mit Trauma, Diaspora und damaligen Gemeinschaften der Unfreiheit. Campus Essen, R11 T06 C64, Universitätsstraße 2. Wer digital teilnehmen möchte, schreibt an: judith.lange@uni-due.de.

Dienstag, 19. Dezember, 18 bis 19:30 Uhr
Der Krieg in der Ukraine fordert unsere Aufmerksamkeit. Genauso wie der im Nahen Osten. Können in den Ländern begangene Verbrechen in absehbarer Zeit geahndet werden? Über die Vor- und Nachteile eines Sondergerichtshofs sowie Möglichkeiten seiner Umsetzung diskutieren beim Käte-Hamburger-Dialog Fachleute aus Völkerrecht, Politik sowie Menschenrechtsorganisationen. Wer online teilnehmen möchte, meldet sich an: https://uni-due.zoom.us/webinar/register/WN_Mc8zzqWyT_aBhZqimwznzQ#/registration.

Mittwoch, 20. Dezember, 13 Uhr
Exzitone – gebundene Elektron-Loch-Paare in einem Halbleiter – sind Thema von Prof. Dr. Julia Stähler (Humboldt-Universität) im Physikalischen Kolloquium der UDE. Sie hält den englischsprachigen Vortrag „How hybrid excitons suppress charge separation: ultrafast, but delayed“. Campus Duisburg, MC 122, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Mittwoch, 20. Dezember, 13 bis 14 Uhr
Ökologisch, inklusiv, technologisch fortschrittlich: Viele Städte arbeiten an einem solchen Image. Wie soziale Nachhaltigkeit in diesen Smart Cities aussieht, fragen im Politischen Mittagsforum an der UDE David Gelantia (Stadt Freiburg) und die Politikwissenschaftler:innen Dr. Christoph Mohamad-Klotzbach (Universität Würzburg), Dr. Julia Schwanholz (UDE), Helene von Schwichow, Prof. Dr. Stefan Wurster (beide Technische Universität München) und Prof. Dr. Ulrike Zeigermann (Universität Würzburg). Campus Duisburg, LF 156, Lotharstraße 65. Wer die Online-Teilnahme bevorzugt, mailt an: arne.soennichsen@uni-due.de.

Mittwoch, 20. Dezember, 13:15 bis 14 Uhr
Unsere Zellen sind schlau: Wie sie einen Sauerstoffmangel im Körper erkennen, erklärt in der Kleinen Form Prof. Dr. Joachim Fandrey. Interessierte können für den Vortrag an den Campus Essen kommen (Fachbibliothek GW/GSW, Bibliothekssaal, R09 T00 K18, Universitätsstraße 2) oder wählen den digitalen Weg (https://www.uni-due.de/kleine-form/).

Donnerstag, 21. Dezember, 16 bis 18 Uhr
Queeres Leben existiert auch in der Türkei. Dr. Rüstem Ertuğ Altınay, Associate Professor an der University of Milan berichtet Genaueres in seinem englischsprachigen Referat „When the Queen of Transvestites Revealed It All? Ambivalent Politics of Queer Life Writing“. Er kommt in die Transdisziplinäre Ringvorlesung. Campus Essen, R09 T00 K81, Universitätsstraße 2.

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

Post-Views: 7508