Schmuckbild

Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen

Anmeldung zu Sprachkursen und Studium liberale startet

• 07.03.2024

Bald beginnt die Anmeldezeit des IwiS für die Module E1 (Schlüsselkompetenzen) und E3 (Studium liberale) im Ergänzungsbereich. Die Angebote stehen auch allen Studierenden der UDE offen, die sich persönlich weiterbilden oder Spracheingangsbedingungen für ihren Studiengang erwerben wollen. Das Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen (IwiS) berät im Zweifelsfall zu geeigneten Veranstaltungen.

Im Fremdsprachenbereich werden im Sommersemester ca. 160 Sprachkurse (Präsenz-/Blended-Learning-/Online-Formate) unterschiedlicher Niveaustufen in 23 Sprachen angeboten. Für die Deutsch als Fremdsprache (DaF), Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch ist die Teilnahme an einem Online-Einstufungstest verpflichtend. Fremdsprachenkenntnisse können ausgebaut oder komplett neu erworben werden.

Im E1-Bereich Methodenkompetenzen haben Studierende die Möglichkeit, ihre Handlungsfähigkeit in Studium, Beruf und Gesellschaft zu erweitern. Bei der Auswahl aus dem großen Angebot zur Kompetenzerweiterung können sie sich an den Empfehlungen zu Studienphasen, den Kompetenzbereichen oder im persönlichen Beratungsgespräch orientieren.

Im Studium liberale, Modul E3, stehen ca. 160 Veranstaltungen aus den elf UDE-Fakultäten zur Wahl. Fachfremde studieren hier gemeinsam mit Fachstudierenden und erhalten so Einblicke in andere Studiengänge. Das E3-Programm wird durch ca. 30 Lehrauftragsseminare abgerundet, die sich exklusiv an fachfremde Studierende richten, die in multidisziplinären Gruppen Themen jenseits ihres Fachs erarbeiten. Einige der Veranstaltungen können zur Erlangung des Zertifikats 'Bildung für Nachhaltige Entwicklung' angerechnet werden.

Das Programm ist im Internet der UDE im LSF verfügbar unter „Vorlesungsverzeichnis > Ergänzungsbereich“ (Semesterauswahl oben rechts beachten!).

LSF-Anmeldebeginn im Ergänzungsbereich im Sommersemester für alle Bereiche: 13. März ab 10 Uhr im LSF

Weitere Informationen:

Post-Views: 829