Schmuckbild

Gesprächsreihe der Soziolinguistik

Cocktail Lecture Series startet

• 18.04.2024

So bunt und vielfältig wie ein Mixgetränk und gar nicht trocken – das sind die Sociolinguistic Cocktail Lecture Series. Regelmäßig werden dafür prominente Wissenschaftler:innen in die Region eingeladen, um aktuelle Themen aus Sprache, Gesellschaft und Mehrsprachigkeit zu diskutieren. Veranstaltet werden sie von den Anglophonen Studien der UDE und der Romanistik der Universität zu Köln. Los geht es am 25. April um 18 Uhr.

Das Ziel ist klar: Nicht nur die beiden Universitäten und Institute sollen besser verbunden werden. Es sollen auch fachübergreifende Themen im Fokus stehen, die zudem von aktuellem Interesse sind. Angesprochen wird dabei nicht nur ein Fachpublikum, sondern die allgemeine Öffentlichkeit. Denn: Wissenschaft muss nicht trocken sein. Nach dem Gespräch sind die Zuhörer:innen eingeladen, die „Analogie zwischen der Wissenschaft und dem geschmacklichen Universum zu entdecken“, wie die Veranstalter ankündigen. Dabei wird ein einzigartiges Getränk präsentiert, das auf den sprachlichen und kulturellen Zutaten des Vortrags des Tages aufbaut. Cocktails werden antialkoholisch oder mit ein wenig Alkohol angeboten.

Den Auftakt macht am 25. April die international anerkannte Forscherin Leonie Cornips (NL-Lab & Maastricht University). Sie spricht in Essen über “The animal turn in linguistics: the dairy cow as a linguistic actor”. Dabei geht es um die Kommunikation(sbemühungen) zwischen Milchkühen und Menschen.

Diese Reihe ist eine regionale Initiative des Soziolinguistischen Labors Duisburg-Essen unter der Leitung von Prof. Dr. Isabelle Buchstaller und des Soziolinguistischen Labors Köln unter der Leitung von Prof. Dr. Aria Adli.

Weitere Informationen:

Post-Views: 250