Dr. Christina Wenzek im Labor
© Christina Wenzek

DFG fördert Immunforscherin

Wie Schilddrüsenhormone die Abwehr steuern

  • von Martin Rolshoven
  • 02.09.2026

Dr. Christina Wenzek ist Infektionsbiologin und Wissenschaftlerin der Medizinischen Fakultät. Sie erforscht, wie Schilddrüsenhormone das Immunsystem beeinflussen. Im Mittelpunkt stehen spezialisierte Immunzellen, sogenannte T-Zellen, die bei der Abwehr von Krankheiten eine zentrale Rolle spielen. In ihrem Projekt untersucht Wenzek, wie sich eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse auf diese Zellen auswirkt, besonders bei akuten Atemwegsinfektionen. Möglicherweise steuern Schilddrüsenhormone das Verhalten von Abwehrzellen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt ihr Vorhaben für drei Jahre mit rund 515.000 Euro.

Dr. Christina Wenzek arbeitet in der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel des Universitätsklinikums Essen (UK Essen). Mit Hilfe molekularbiologischer Techniken analysiert sie die Signalwege, über die Schilddrüsenhormone auf T-Zellen wirken. Ziel ist es, die komplexen Wechselwirkungen zwischen Hormon- und Immunsystem besser zu verstehen. Die Erkenntnisse könnten langfristig neue Ansätze für Therapie und Prävention von Erkrankungen bieten, etwa bei der Behandlung von Atemwegsinfektionen sowie bei Krebstherapien.

Besonders wichtig wären die Erkenntnisse für Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse. Ein besseres Verständnis der lokalen Wirkung von Schilddrüsenhormonen auf T-Zellen kann zudem Diagnosen und Behandlungen verbessern.

Im Bild: Dr. Christina Wenzek an einem ihrer Arbeitsplätze im Labor

Mehr: https://www.uni-due.de/med/meldung.php?id=1990

Zurück