Antrittsvorlesungen
Die Antrittsvorlesungen an der Fakultät für Ingenieurwissenschaften markieren einen bedeutsamen Moment im akademischen Leben, in dem frisch berufene Professorinnen und Professoren die Gelegenheit erhalten, sich einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und Einblicke in ihre Forschungstätigkeiten zu gewähren. Diese Veranstaltung, organisiert von der Forschungskoordination, schafft eine Plattform für den fachlichen Austausch zwischen den neuen Kolleg*innen, Studierenden, Forschenden und der gesamten Hochschulgemeinschaft.
Die Veranstaltung beginnt mit einer einführenden Rede, in der die individuellen akademischen Hintergründe beleuchtet und die persönlichen Schwerpunkte der Forschung vorgestellt werden. Dies bietet dem Publikum die Möglichkeit, die fachliche Bandbreite der Fakultät zu erkunden und gleichzeitig die neuen Mitglieder der Fakultät näher kennenzulernen.
Das Herzstück der Antrittsvorlesung ist der Fachvortrag, in dem die Professorin oder der Professor eine ausgewählte Thematik aus ihrem Forschungsbereich präsentiert. Dies ermöglicht es den Teilnehmenden, tiefer in das Fachgebiet einzutauchen und aktuelle Entwicklungen sowie Herausforderungen besser zu verstehen.
Nach dem Fachvortrag folgt eine interaktive Diskussionsrunde, in der das Publikum Fragen stellen, Anmerkungen machen und Ideen austauschen kann. Diese offene Austauschmöglichkeit fördert nicht nur den wissenschaftlichen Dialog, sondern auch den persönlichen Kontakt zwischen Studierenden, Forschenden und den neuen Professorinnen und Professoren. Durch den regen Austausch und die inspirierenden Einblicke werden die Grundlagen für künftige Entwicklungen und gemeinsame Forschungsprojekte gelegt und eine Atmosphäre der Zusammenarbeit geschaffen, was das Wachstum und die Reputation der Fakultät nachhaltig fördert.
Prof. Dr.-Ing. Stefanie Hanke
vom Lehrstuhl Werkstofftechnik des Institutes für Technologien der Metalle (ITM) hält einen Vortrag mit dem Titel "Kleine Bläschen, große Wirkung – Kavitationserosion und -korrosion von Metallen"
Prof. Dr. Andreas Stöhr
vom Lehrstuhl Optoelektronik hält einen Vortrag mit dem Titel "Photonische Schaltkreise zur Überbrückung der Terahertz-Lücke"
Sie haben Fragen zur Veranstaltung?
Dann ist unsere Forschungskoordinatorin Dr. Evgenia Princi Ihre Ansprechpartnerin:
Dr. Evgenia Princi
Telefon: +49 (0)203 379 2595
E-mail: evgenia.princi (at) uni-due.de