Semesterticket

Nur noch Online-Ticket oder pdf-Ausdruck

• von Beate Kostka
  • 01.10.2018

Die Studierenden der Universität Duisburg-Essen (UDE) können ab dem 1. Oktober nur noch mit einem Online-Ticket oder pdf-Ausdruck den öffentlichen Nahverkehr in NRW nutzen. Diese Regelung gilt dann auch für die UDE-Studierenden, die bislang das Semesterticket im Studierendenausweis elektronisch integriert hatten. Diese Chipkarten werden künftig nicht mehr akzeptiert.

„Die vorherige Regelung war für viele unserer Studierenden bequemer; aber sie war leider nicht mehr umsetzbar oder gewünscht, versicherten uns das UDE-Studierendensekretariat und die Verkehrsbetriebe“, bedauert Carlotta Kühnemann vom AStA die Abschaffung des Chipkartentickets. „In den letzten zwei Jahren hat die Studierendenvertretung daher darauf hingearbeitet, die Fahrtberechtigung für die Studierenden einfacher zugänglich zu machen als über den VRR-Ticketshop.“

Dies ist gelungen, bestätigt Thomas Lipke vom UDE-Campusmanagement und ergänzt: „Der Service zur Bereitstellung des Semestertickets auf dem Smartphone hat sich zum kommenden Semester deutlich verbessert. Unsere Studierenden brauchen dazu nur die neueste Version der UDE-App (myUDE).“

Das Ticket kann nun sowohl auf der App heruntergeladen als auch im Studienservice von HISinOne als pdf-Ticket ausgedruckt werden. Es muss auch künftig für die Fahrkartenkontrolle immer ein amtlicher Lichtbildausweis mitgeführt werden.

Weitere Informationen:
Thomas Lipke, Campusmanagement, Tel. 0201/183-3156, semesterticket@uni-due.de