© freerangestock.com

Wanted: Kluge Köpfe

• von Beate Kostka
  • 25.10.2018

Exzellente junge Wissenschaftler*innen, die sich wissenschaftlich und persönlich weiterentwickeln möchten, sollten sich die Ausschreibungen der zweiten Runde des WISNA-Professuren-Programms der UDE genauer ansehen: Bis zum 11. November 2018 kann man sich noch auf eine der sieben Juniorprofessuren mit Tenure Track bewerben: Drei in den Geisteswissenschaften sowie jeweils zwei in den Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften.

Ein Wechsel an die UDE lohnt sich, denn der wissenschaftliche Nachwuchs wird hier im Graduate Center Plus gezielt und umfassend gefördert. Außerdem sind die Angebote über die gemeinsame Research Academy Ruhr mit der Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität Dortmund vernetzt.

Insgesamt besetzt die UDE in drei Runden insgesamt 23 neue Stellen im Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Mit dem Programm soll die Tenure Track-Professur an den Universitäten in Deutschland stärker etabliert werden. Nach einer erfolgreichen Bewährungsphase werden Juniorprofessuren mit Tenure Track unmittelbar in eine Lebenszeitprofessur überführt.

Nachdem zum Jahresbeginn bereits neun Stellen in dem Programm an der UDE ausgeschrieben werden konnten, werden im laufenden Verfahren noch geeignete Kandidat*innen für die folgenden sieben Juniorprofessuren mit Tenure Track gesucht:

Juniorprofessur für „Mehrsprachigkeit und gesellschaftliche Teilhabe“
Juniorprofessur für „Germanistische Linguistik mit dem Schwerpunkt Sprachliche Integration“
Juniorprofessur für „Globale Mobilität vom 18. bis zum 20. Jahrhundert“
Juniorprofessur für „Volkswirtschaftslehre, insbesondere Arbeitsmarkt und Gesundheit“
Juniorprofessur für „Volkswirtschaftslehre, insbesondere Arbeitsmarkt, Migration und Integration“
Juniorprofessur für „Multifunktionelle, intelligente, unterirdische Infrastruktur für Fluide“
Juniorprofessur für „Elektroenergetische Funktionsmaterialien“

Gesamtausschreibung 2. Kohorte

Weitere Informationen: