© Robert Navarro/www.kisas.de

Ehrungen für herausragende Leistungen

• von Ulrike Eichweber
  • 09.06.2020

Die UDE ehrt jedes Jahr an ihrem Festtag Dies academicus ihre besten Absolvent*innen und Promovierten und vergibt ihren Lehrpreis. In diesem Jahr musste das leider virtuell geschehen. Für seine Lehre ausgezeichnet wurde Tim Zosel von der Fakultät für Bildungswissenschaften.

Der wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Weiterbildung erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Preis auf Vorschlag des studentischen Fachschaftsrates Erziehungswissenschaft und Psychologie. In ihrer Laudatio hob Fachschaftsvertreterin Carina Kuhnert die transparente Gestaltung seiner Seminare hervor. So hätten die Studierenden von Anfang an eine Vorstellung davon gehabt, was sie lernen könnten. "Seine Pläne waren aber nicht in Stein gemeißelt, und so hatten wir immer die Möglichkeit das Seminar inhaltlich mitzugestalten und Schwerpunkte setzen zu können", betonte Kuhnert.

In der Tat lege er sehr viel Wert auf den Austausch mit seinen Studierenden, meint Tim Zosel selbst: " Seminare sind für mich vor allem ein Platz für Diskussion und Austausch zum Erlebten, Gelesenen und Gehörten." Außerdem sei ihm wichtig, einen Bezug zwischen dem im Seminar Gelernten und dem Leben der Studierenden herzustellen. Beispielsweise in seiner Veranstaltung "Politische Bildungsarbeit mit Geflüchteten". Dort konnten die Studierenden regelmäßig aus ihrer eigenen Bildungsarbeit mit geflüchteten Menschen berichten. "Wir haben dann gemeinsam vor dem Hintergrund von theoretischen Grundlagen reflektiert, wie sich gesellschaftliche und politische Partizipation weiter stärken ließen", erläutert Zosel.

Als beste Absolvent*innen wurden geehrt:

für ihre Promotion:
Lena Mattheis (Geisteswissenschaften), Daniela Strüngmann (Gesellschaftswissenschaften), Christian Gräfe (Bildungswissenschaften), Till Philipp Georg Massing (Wirtschaftswissenschaften), Sebastian Kunert (MSM/Betriebswirtschaftslehre), Matti Alexander Würthen (Mathematik), Björn Schrinski (Physik), Thi Thao Vi Tran (Chemie), Matthias Alexander Weith (Biologie), Jan Alexander Kempkes (Ingenieurwissenschaften), Dominik Schöne (Medizin).

für ihre Masterabschlüsse:
Anne Küperkoch, Kathrin Schmidt, Max Keilhau und Michaela Richter (Lehramt), Linda Englisch (Geisteswissenschaften), Tom Heilmann (Gesellschaftswissenschaften), Susanna Booth (Bildungswissenschaften), Tobias Cloosters (Wirtschaftswissenschaften), Sebastian Saat (MSM/Betriebswirtschaftslehre), Carolin Schöneis (Mathematik), Henning Rudolph (Physik), Valentina Isabelle Merkus (Chemie), Georg Homa (Biologie), Christopher Ecker (Ingenieurwissenschaften)

Weitere Informationen:

Post-Views: 7261