Portraits der Gruppenmitglieder, die Buchstaben in Gebärdensprache zeigen

Vielfältig Engagierte ausgezeichnet

• von Ulrike Eichweber
  • 19.05.2021

Hilfe für Gehörlose beim Arztbesuch, Arbeitsmaterialien für Sehbehinderte lesbar machen, gemeinsam Gärtnern, divers aufgestellte Forschungsteams: Wie umfassend das Engagement für Vielfalt an der UDE ist, zeigte jetzt einmal mehr die Verleihung der Diversity-Preise durch Prof. Barbara Buchenau,  Prorektorin für Gesellschaftliche Verantwortung, Diversität & Internationalität, anlässlich des Deutschen Diversity-Tags.

In diesem Jahr wurden die Preise unter vier Aspekten vergeben: "Empowerment", "Wohlfühlorte/Gutes Klima", "No stats, No Improvement – die Datenlage verbessern" und "Selfguarding Access and Success – Chancengleichheit".

Die Gewinner:innen und ihre Projekte werden online vorgestellt.

Preisträger:innen Aspekt „Empowerment“

Kategorie Führung:
Steffi Nickol für die Implementierung von gender- und diversitätsbewussten Strategie- und Personalstrukturen im Center for Nanointegration (CENIDE).

Prof. Diana Arweiler-Harbeck, Prof. Sven Brandau, Dr. Jadwiga Jablonska-Koch, Friederike Kaster, Prof. Stephan Lang und Prof. Stefan Mattheis, Führungsteam der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, für die geschlechterparitätische Besetzung und ihre diversitätsbewusste Personalführung.

Preisträger:innen Aspekt „Wohlfühlorte/Gutes Klima“

Kategorie Engagement
Die Hochschulgruppe Campusgarten für das ehrenamtliche Betreiben des Campusgartens, mit dem sie viele unterschiedliche Uni-Angehörige zusammenbringt und gerade ausländischen Studierenden den Zugang zum Campusleben erleichtert.

Katharina Morsbach für die Aktion „Open Sunday“ – einem Sportangebot für Geflüchtete.

Kategorie Forschung
Bushra Alban, Alessia Dehnen, Janin Dunia, Fatima Hadry, Dr. Martina Heßbrügge, Mariam Tabel, Meriem Tafsi, Stephanie Vollmer-Raschdorf, Team Improve Mental Health, für die Förderung der psychischen Gesundheit bei geflüchteten Eltern und ihren Kindern. Sie leisten mit ihrer Interventionsstudie einen Forschungsbeitrag zu den Themen der Interkulturalität, Migration, Mehrsprachigkeit, Flucht, Ungleichheit und Segregation sowie zur Förderung der physischen und psychischen Gesundheit.

Preisträger:innen Aspekt „No Stats, No Improvement – die Datenlage verbessern“

Kategorie Forschung
Salah el Kahil, Bashar Al Murabea, Dr. Fatemeh Kamli-Chirani, Dr. Thorsten Schlee, Nachwuchsforschungsgruppe Migration und Sozialpolitik, für ihre Befragungen Geflüchteter und der Zusammenarbeit mit Ko-Forscher:innen, die selbst Geflüchtete sind.

Dr. Kristina Hähn für ihre ausgezeichnete Promotion zu mathematischen und sozial-interaktiven Partizipationsprozessen lernbeeinträchtigter Schüler:innen.

Preisträger:innen Aspekt "Selfguarding Access and Success – Chancengleichheit"

Kategorie Lehre

Dr. Ulrike Behrens für die Konzeption und Durchführung von Seminarveranstaltungen in den beiden Online-Semestern 2020/2021 in der Germanistik/Linguistik.

Kategorie Enagagement

Meike Conrad und Katrin Falkenstein-Feldhoff für ihren Konvertierungsservice für Sehbehinderte.

Alper Alici, Aycan Bogazliyan, Gülay Gül, Christina Petrou, Jana Riedesel, Miriam Rinke und Ramiga Uthayarajah, Team Breaking the Silence, für ihr studentisches Engagement bei der Unterstützung von Gehörlosen, die sich in medizinische Behandlung begeben.

Für die Diversity-Preise, die mit insgesamt 5.000 Euro dotiert sind, können Fakultäten und Fachschaften Vorschläge einreichen. Er wird in den vier genannten Kategorien vergeben.

Im Bild: Das Team Breaking the Silence.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7261