Menschen, die um einen Schaukasten zeigen
© UDE/napro

Wilde Blumen am Uniklinikum Essen

Schlaraffenland für Bienen und Co.

• von Ulrike Eichweber
  • 08.06.2021

Noch ist nicht viel zu sehen, aber bald blüht es: Der Nachhaltigkeitsprozess (napro) der UDE half jetzt, am Herzzentrum des Uniklinikums Essen, eine Wildblumenwiese anzulegen. Ein wahres Schlaraffenland für Bienen und Co. Um auf das Thema Insektenschutz aufmerksam zu machen, wurde auch gleich ein Schaukasten aufgestellt.

"Wir wollen so einen kleinen Beitrag zum Artenschutz leisten, der symbolisch für unseren Weg zu einem grüneren und nachhaltigeren Krankenhaus steht“, erklärte Tobias Emler, Klimamanager der Universitätsmedizin Essen. Die Aktion war eine echte Gemeinschaftsproduktion, an der maßgeblich die Hochschulgruppe Campusgarten und auch die Holzwerkstatt der UDE und die Gärtnerei des Uniklinikums zusammenarbeiteten. "Ich freue mich sehr über die Kooperation zwischen Universitätsmedizin und UDE. Sie zeigt, dass man durch gute Vernetzung gemeinsam mehr erreichen kann", meinte napro-Mitarbeiterin Dr. Ilka Roose.

Weitere Blumenwiesen sollen demnächst auch auf den beiden UDE-Campi in Duisburg und Essen angelegt werden.

Im Bild: Präsentieren stolz ihr Werk (v.l.): Tobias Emler, Campusgarten-Mitglied Josephine Baumgärtel, Dr. Ilka Roose und Gärtnerei-Leiter Jens Heckelei.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7269