© UDE/flyless.net

Jeder Beitrag zählt

• von Cathrin Becker
  • 18.11.2021

Die Uni muss grüner werden – das sehen wohl die meisten an der UDE so. Doch was tun? Im neuen Dossier stellen wir Studierende, Wissenschaftler:innen und Ehrenamtliche vor, die schon einen Schritt weiter sind und sich in konkreten Projekten für mehr Nachhaltigkeit und die Umwelt einsetzen.

UDE4future

Forschen, Informieren, Handeln: Das ist das Ziel der Gruppe UDE4future. Sie wollen als Forschende ihre Ergebnisse nicht nur in Fachartikeln veröffentlichen, sondern alle informieren. Wir stellen die Gruppe und ihre für das kommende Semester geplanten Ringvorlesungen vor.

flyless.net

Sich selbst hinterfragt die Gruppe von UDE4future auch – woraus gleich das erste Projekt entstanden ist: flyless.net, das wir im Video vorstellen. Die Wissenschaftler:innen rufen damit dazu auf, statt des Flugzeugs für Dienstreisen lieber die Bahn zu nehmen - zumindest bei Reisen unter acht Stunden.

Campus Garten

Seit 2017 gräbt, jätet und pflanzt die Hochschulgruppe Campus Garten. Immer schon dabei waren auch viele ausländische Studierende. Genau dafür wurden die engagierten Gärtner:innen im Frühjahr von der UDE mit dem Diversity-Engagementpreis ausgezeichnet. Sie erzählen uns, wofür sie die 500 Euro Preisgeld ausgeben wollen.

Green Office

Wann kommt das Green Office? Wir haben bei Prof. André Niemann nachgefragt. Im Interview erklärt der Nachhaltigkeitsbeauftragte der UDE, was es mit dem grünen Büro auf sich hat, wie weit die Planungen sind und wann es endlich losgeht.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7248