Klimawandel Ruhrgebiet
© uslatar - stock.adobe.com

Digitale Ringvorlesung

Klimawandel im Ruhrgebiet

  • von Jennifer Meina
  • 12.04.2022

Antworten auf den Klimawandel können nur mit der Wissenschaft gefunden werden. Ob „grüne“ Energie, nachhaltige Mobilität oder gesellschaftliches Umdenken – die UDE bietet viel Expertise auf dem Gebiet. Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr wird die Klimainitiative UDE4Future deshalb auch im Sommersemester 2022 eine Ringvorlesung anbieten – unter dem Motto: „Das Ruhrgebiet 2030 – Strukturwandel in Zeiten des Klimawandels“. Los geht es am 28. April.

Die Ringvorlesung richtet sich sowohl an UDE-Mitglieder als auch explizit an alle Interessierten. Wie schon 2021 soll der Klimawandel dabei bewusst in einen regionalen Zusammenhang gestellt werden. „Die Vorträge sollen alle Teilnehmer:innen zum Nachdenken anregen, was sie selbst tun können und welchen Einfluss sie haben“, sagt dazu Dr. Tobias Teckentrup. Er hat die Veranstaltung gemeinsam mit den UDE-Wissenschaftlern Jörg Miller und Dr. Nicolas Wöhrl organisiert. Themen sind unter anderem Wasserstoff statt Kohle, die Arbeit von Morgen und die Klima-Kommunikation.

Auch dieses Mal wird auf ein reines online Format gesetzt – ganz unabhängig von Corona-Auflagen. Denn so konnten zahlreiche überregionale Teilnehmende im vergangenen Jahr dabei sein. Zudem sei die Zugangsschwelle deutlich niedriger als bei einer Präsenzveranstaltung auf dem Campus und der Dialog mit den Bürger:innen einfacher. „Als Zwei-Campus-Universität muss es auch darum gehen, unnötige Wege zu vermeiden“, so Teckentrup weiter.

Das große Interesse an der Ringvorlesung 2021 hatte die Erwartungen des Organisationsteams übertroffen – vor allem die rege Anteilnahme und zahlreichen Fragen und Beiträge im Anschluss. „Wir werden noch mehr darauf achten, dass Vortrags- und Diskussionszeiten ausgeglichen sind. Außerdem gehen wir nun mit dem Format auch einen Schritt weiter, in dem wir neben unseren eigenen Wissenschaftler:innen auch Expertise aus Politik und Gesellschaft einbinden.“

Die acht Vorlesungen finden im Sommersemester wöchentlich jeweils donnerstags von 16 bis 18 Uhr statt. Eine Anmeldung ist notwendig.

Weitere Informationen:
Programm und Anmeldung: https://www.uni-due.de/ude4future/ringvorlesung

Kontakt: ude4future-ringvorlesung@uni-due.de

Redaktion: Jennifer Meina, Tel. 0203/37 9-1205, jennifer.meina@uni-due.de

Zurück
-------------------------
Post-Views: 7292