Schmuckbild

Lieferketten und der Kampf um Menschenrechte

• von Ulrike Eichweber
  • 24.05.2022

Ein T-Shirt legt heute rund 18.000 Kilometer zurück, bevor es bei uns im Laden landet. Es ist durch viele Hände in vielen Ländern gegangen. Die Wege sind komplex. Umso schwieriger ist es, die Rechte der Arbeiter:innen durchzusetzen. Mit transnationalen Lieferketten und den Kampf um Menschenrechte befasst sich Dr. Miriam Saage-Maaß zum Auftakt der neuen Lecture Series des UDE-Instituts für Entwicklung und Frieden am 31. Mai.

Lange Zeit setzten internationale Lösungsansätze darauf, dass sich global handelnde Unternehmen selbst zur Einhaltung von Menschenrechten bei Produktion und Transport ihrer Waren verpflichten. Mittlerweile setzt man aber darauf, den Betroffenen transnationale juristische Verfahren und Klagewege zu eröffnen. Die Referentin des Abends ist Rechtsanwältin und Legal Director des European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR). Seit Jahren engagiert sich Saage-Maaß für die Durchsetzung weltweiter Menschenrechtsstandards und bei der Verfolgung von Völkerrechtsstraftaten.

Beginn: 18 Uhr, Ort: Gerhard-Mercator-Haus, Campus Duisburg

In der INEF Lecture Series finden einmal pro Semester Vorträge und Diskussionen statt, die Schwerpunkte der Forschungsbereiche widerspiegeln.

Weitere Informationen:
Priv.-Doz. Johannes Vüllers, Institut für Entwicklung und Frieden (INEF), Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Tel.: 0203-379-4450, johannes.vuellers@uni-due.de

Post-Views: 7260