Das Siegerteam mit seinem Verkaufautomaten
© UDE/GUIDE

STARTUP OLYMPICS

Brotautomat holt Gold

  • von Ulrike Eichweber
  • 25.05.2022

Ein Brotautomat, der kleineren Bäckereien einen Verkauf rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche ermöglicht – mit dieser Idee holte sich ein Team um UDE-Almnus Thorsten van Eyk jetzt die Goldmedaille bei den STARTUP OLYMPICS, die vom Zentrum für Gründungen und Innopreneurship GUIDE der UDE und der Essener Wirtschaftsförderung organisiert wurde.

Die Studierenden wollen damit der Lebensmittelverschwendung entgegenwirken und den Kund:innen einen leichteren Zugang zu hochwertigen Waren ermöglichen. Die Silbermedaille holte ein Team, dass gemeinsam mit Geflüchteten reißfeste und wasserdichte Portemonnaies herstellen will. Den dritten Platz teilen sich die Mitglieder zweier Teams: die einen für ihr Hardware-Konzept für E-Sport-Simulatoren, die anderen, für ihre Naturkosmetik-Marke.

Insgesamt hatten 30 Teilnehmer:innen am Wettbewerb teilgenommen. Sie entwickelten innerhalb von 52 Stunden aus einer Idee ein Geschäftskonzept und präsentierten es einer Jury aus erfahrene Unternehmer:innen und Fachleute der Region.

Im Bild: Das Siegerteam um Thorsten van Eyk (2.v.r.) mit dem Verkaufsautomaten.

Weitere Informationen:
https://www.uni-due.de/guide/startupolympics_mai22.php

Zurück
-------------------------
Post-Views: 7256