Mitarbeiter in Labor

Institut für Umwelt & Energie, Technik & Analytik

Neuer Name für IUTA

• 18.04.2023

Das Forschungsinstitut IUTA hat einen neuen Namen. Zukünftig heißt das An-Institut der UDE: IUTA - Institut für Umwelt & Energie, Technik & Analytik. Der Name verdeutlicht einerseits die thematische Fokussierung auf die Bereiche Umwelt & Energie und steht andererseits für die Expertise in Technik & Analytik. Das Akronym IUTA, das Logo sowie der Claim „forschen, vernetzen, anwenden“ bleiben unverändert.

Die Namensänderung ist ein Ergebnis des Strategieprozesses IUTA-2030. Dabei standen Struktur, thematische Ausrichtung und Außendarstellung des Instituts im Fokus. Beteiligt waren alle Gremien, Führungskräfte und Mitarbeitenden des Instituts. Im Zuge dessen wurde die Struktur des Instituts vereinfacht und die Leitthemen geschärft: Die jetzt neun Forschungs- und zwei Zentralabteilungen bearbeiten unter den vier Leitthemen „Aerosole & Partikeltechnik“, „Luftreinhaltung & Gasprozesstechnik“, „Kreislaufwirtschaft & Wassertechnik“ sowie „Analytik & Messtechnik“ abteilungsübergreifend Forschungs-, Entwicklungs- und Dienstleistungsprojekte. Die Strategiediskussion war auch Ausgangspunkt für die Änderung des Institutsnamens. Dieser soll gegenüber dem bisherigen Namen "Institut für Energie- und Umwelttechnik" vor allem die wachsende Bedeutung von Analytik und Messtechnik für das Institut abbilden.

Zum IUTA:
Das IUTA ist ein anwendungsnahes Forschungsinstitut und bildet die Brücke zwischen der universitären Grundlagenforschung und der mittelständischen Wirtschaft im Bereich der Energie- und Umwelttechnik. Die Mitarbeitenden forschen mit Schwerpunkten in Verfahrenstechnik und Analytik hauptsächlich an anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungs-Projekten in Kooperation mit Industriepartnern. Prof. Dr. Dieter Bathen ist als Inhaber des UDE-Lehrstuhls für Thermische Verfahrenstechnik zugleich wissenschaftlicher Leiter des IUTA.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7252