14. Diversity-Tag am 18. Mai 2026
„Diversity across Borders“
- von Cathrin Becker
- 13.05.2026
Der 18. Mai steht ganz im Zeichen des 14. Diversity-Tages an der UDE. Das Prorektorat für Universitätskultur, Diversität und Internationales lädt Studierende und Mitarbeitende ein zum Thema „Diversity across Borders“ auf dem Campus Duisburg zusammenzukommen, die Diversität unserer Universität zu feiern und die internationalen Gäste der AURORA Annual Conference willkommen zu heißen.
Im Zeitraum zwischen 14 und 17 Uhr wird der Campus Duisburg zwischen den Gebäuden LF, LK, LA und LX zu einem Festgelände umgestaltet, an dem sich alle Mitglieder der Hochschule über die Themen Inklusion, Gleichstellung und Diversität informieren und austauschen können. Bei warmen und kalten Getränken und einer Auswahl kleiner Speisen, können Sie auf Englisch und auf Deutsch interaktiv zentrale Akteur:innen der UDE, die sich dem Schutz und der Sichtbarkeit der Vielfalt an unserer Hochschule verschrieben haben, kennenlernen.
Festgelände Campus Duisburg
Bei gutem Wetter wird rund um die Bäume vor der LK-Bibliothek ein kleines Festgelände aufgebaut. Im Zusammenschluss aus Mitarbeiter:innen und Studierenden können sich Interessierte an verschiedenen Pavillons kreativ betätigen.
Die Diversität, die an UDE erforscht und wissenschaftlich begleitet wird, findet an diesem Tag ebenfalls ihren Raum. Im Foyer der Bibliothek sowie im Kommunikationsraum der Universität stellen unter anderem das Institut für Geschlechtersensible Medizin und die AG Rechtsextremismus der Kommission für Diversity Management der UDE ihre Arbeit vor.
Vortrag Dr. Mai Thi Nguyen-Kim
Der Diversity-Tag findet in diesem Jahr als assoziierte Veranstaltung der AURORA Annual Conference statt, die im Zeitraum vom 18. - 21. Mai in Duisburg stattfindet. AURORA ist ein Netzwerk aus 9 europäischen Universitäten, die sich im Verbund mit den gesellschaftlichen Auswirkungen von Nachhaltigkeit und Innovation befassen und unter anderem Studierenden die Möglichkeit des internationalen Austauschs bieten.
Direkt im Anschluss an den Diversity-Tag hält Dr. Mai Thi Nguyen-Kim einen Vortrag zum Thema „Cutting through the noise: How to catch people's attention and build trust in the information age“. Der Vortrag ist für alle Studierenden und Mitarbeitenden der UDE geöffnet.
Weitere Informationen:
https://www.uni-due.de/diversity/diversity-tag-2026.php