Themen aus der UDE

Themenschwerpunkt: Alles in BewegungUnd jetzt noch dreimal um den Block

• von Katrin Koster
  • 29.04.2016

Ein Halbmarathon hat 33.488 Schritte und ist ein guter Anfang. „Dieses Wochenziel kann jeder schaffen, auch wenn er mit dem Auto zur Arbeit fährt“, betont Dr. Aysegül Dogangün. Die Wissenschaftlerin baut technische Systeme, die das Aktivsein fördern.

Ausgabe 1/2016 - Warum Dr. Jeannette Kerkhoff Autos zerstört...Mit Tempo an die Wand!

• 29.04.2016

Wie wird man Spezialistin für Karosserie-Entwicklung? Und ist das ein Traumjob? Und warum Dr. Jeannette Kerkhoff überhaupt Autos zerstört...

Ausgabe 1/2016 - Interview mit dem Senatsvorsitzenden Prof. Burak AtakanAm Gängelband?

• von Beate Kostka
  • 29.04.2016

Wie wirkt sich das neue Landeshochschulgesetz auf den Uni-Alltag aus? Diese Frage ist zentral für den Senatsvorsitzenden Prof. Dr. Burak Atakan.

Frank Preuß

Ausgabe 1/2016 - Studentische Zeitung ak[due]llHitzig diskutiert wird häufiger

• von Amela Radetinac
  • 29.04.2016

Acht Seiten kritische Bericht­erstattung: Hochschule, Politik, Lokales – das ist die studentische Zeitung ak[due]ll. Zehn gleich­berechtigte Redakteur/innen bringen sie heraus. Wie gut das funktioniert, hat sich Amela Radetinac angesehen.

Frank Preuß

Ausgabe 1/2016 - Themenschwerpunkt: Alles in BewegungNeue Ionenquelle: Unsichtbare Raser

• von Katrin Koster
  • 29.04.2016

Diese Apparatur sieht aus wie ein glänzender Lindwurm, der sich ständig verwandelt: Wovon die Rede ist? Von einem Versuchsaufbau in der Physik mit einer Quelle, die Ionen antreibt – bis auf etwa drei Millionen km/h.

freerangestock.com

Ausgabe 1/2016 - Themenschwerpunkt: Alles in BewegungDurchschaut: Digitale Fingerabdrücke und Big Data

• 29.04.2016

Kaum jemand möchte heute aufs Internet oder Smartphone verzichten. Und nimmt damit in Kauf, dass jede Bewegung registriert wird. Ein Gespräch mit Professor Dr. Torben Weis über digitale Fingerabdrücke und Big Data.

Ausgabe 1/2016 - Themenschwerpunkt: Alles in BewegungDer durchleuchtete Mensch

• 29.04.2016

Gehen ist mehr, als nur einen Fuß vor den anderen zu setzen. Der ganze Körper macht mit – vom Scheitel bis zum Zeh. Wie sich Skelett und Muskeln verhalten, lässt sich im Gang­labor nachvollziehen.

Jürgen Gromotka

Ausgabe 1/2016 - Themenschwerpunkt: Alles in BewegungSonntage mit Schwung

• von Sabine Loh
  • 29.04.2016

Rumtollen statt rumhängen. Die Sport- und Bewegungswissenschaften holen Kinder in die Turnhalle. Seit letztem November gibt es das Projekt im strukturschwachen Essener Norden – und es ist ein Renner: Rund 640 Grundschüler haben bislang teilgenommen.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse