Themen aus der UDE

Artikel der Kategorie Start-ups

GUIDE WOMENUnterstützung für Gründerinnen

• 05.12.2023

Gründungsinteressierte Hochschulangehörige und UDE-Absolventinnen können sich noch bis zum 8. Dezember für das Unterstützungsprogramm GUIDE WOMEN bewerben. Es umfasst zwölf Monate Betreuung. Außerdem ist ein dreimonatiges Stipendium möglich.

GUIDE-IdeenwettbewerbMit „Wearable Intelligent Orthopaedic Scoring“ zum Sieg

• 07.11.2023

Leidenschaftliche Pitches von kreativen Köpfen aus den verschiedensten Bereichen traten jetzt beim GUIDE-Ideenwettbewerb an. Mit ihrem „Wearable Intelligent Orthopaedic Scoring“ konnten Falko Heitzer und Prof. Marcus Jäger die Jury am meisten überzeugen u. belegten Platz 1.

Für GründungsinteressierteDurchstarten mit den STARTUP OLYMPICS

• 27.10.2023

Eine Geschäftsidee in die Tat umsetzen: Dabei helfen die STARTUP OLYMPICS des Zentrums für Gründungen und Innopreneurship – GUIDE der Uni vom 10. bis zum 12. November in Essen. Ein Wochenende lang können sich Gründungsinteressierte ausprobieren.

UDE/SUST

Women Innopreneurship MonthDie Vielfalt weiblichen Unternehmertums

• 27.10.2023

Gründergeist unter Studentinnen wecken und die kulturelle Vielfalt weiblichen Unternehmertums aufzeigen – das ist das Ziel des Women Innopreneurship Month am UDE-Lehrstuhl für Informations Systems and Sustainable Supply Chain Management. Die erste Veranstaltung ist am 2.11.

UDE/Jonas Auda

UDE-Gründer erhalten 270.000 Euro LandesförderungDigitales Design auf Mausklick

• von Jennifer Meina
  • 21.09.2023

In Computergrafiken machen sie aus einem viereckigen Klotz ein rustikales Holzhaus: Texturen. Künftig kann sie jede:r ganz einfach individuell anpassen – dank zweier UDE-Gründer. „TeKKI“ wird in den kommenden zwei Jahren mit 270.000 Euro vom Land NRW gefördert.

UDE/Format mit KI verändert

UDE-Forum Innopreneurship in EssenChancen für Veränderung nutzen

• von Birte Vierjahn
  • 14.09.2023

Am 20. September lädt GUIDE zum UDE-Forum Innopreneurship nach Essen. Eingeladen sind potenzielle Gründer:innen aus dem Hochschulkosmos, aber auch Unternehmen und Start-ups aus der Region. Kostenfreie Anmeldung ab jetzt.

Kreative Köpfe gesuchtGUIDE Ideenwettbewerb 2023

• 08.09.2023

Unter dem Motto "Kreative Köpfe. Sprudelnde Ideen" veranstaltet das GUIDE der UDE seinen Ideenwettbewerb 2023. Er bietet eine Plattform, innovative und kreative Ideen aus allen Bereichen – von Geistes- bis Naturwissenschaften – zum Leben zu erwecken. Bewerbungsfrist: 30.9.

GUIDE-GeschäftsideenwettbewerbSiegerteams gekürt

• 31.08.2023

An vielversprechenden Ideen mangelte es nicht beim ersten Geschäftsideenwettbewerb des GUIDE. Vor allem das Konzept „LastBIM“ überzeugte. UDE-Bauingenieursstudentin Antonia Langner und ihre Teampartner wollen das Erstellen von Building Information Modeling erleichtern.

UDE/sbm

sbm-BusinessplanwettbewerbPlattform zur Gesundheitsprävention gewinnt

• 27.07.2023

15 Businesspläne gingen ins Rennen um den diesjährigen Gründungspreis von small business management, einem UDE-Programm zur beruflichen Selbstständigkeit. Die Jury überzeugte besonders die Idee einer digitalen Gesundheits- und Präventionsplattform.

UDE/GUIDE

GUIDE-WettbewerbAlles beginnt mit einer guten Idee

• 05.07.2023

Welches Potenzial hinter der eigenen Idee steckt, das können UDE- und UK Essen-Angehörige beim ersten Geschäftsideenwettbewerb des Zentrums für Gründungen und Innopreneurship (GUIDE) herausfinden. Noch bis zum 21. Juli können sie sich bewerben.

GUIDE Start-up-TagGründer:innen kennenlernen

• 04.05.2023

Red Cable Robots, TamedAI und Co. haben es schon getan: Sie wagten den Schritt von der Forschungsidee hin zum Unternehmen. Am 11. Mai stellt sich nun die Gründerszene der UDE bei der GUIDE-Veranstaltung "Start-up on Display" am Campus Essen vor.

Fatih Özgan

GUIDE-FrühjahrsauftaktWandel durch Start-ups

• 08.02.2023

„2023//Packen wir’s an“ – so lautete die Botschaft des Zentrums für Gründungen und Innopreneurship GUIDE zum Jahresauftakttreffen. Vor 90 Teilnehmenden betonten die beiden Vorstände Prof. Jose Marrón (UDE) und Tobias Frick (RAG-Stiftung), dass Forschungstransfer …

GUIDE-IdeenwettbewerbInitiative gegen Videospielsucht gewinnt

• 27.10.2022

Was, wenn Videospielen zur Sucht wird? Wie hilft man Betroffenen? Mit seinem Projekt "Die Gilde" will Justin Jamil Sherzadah dafür eine Lösung finden. Seine Initiative von Gamern für Gamer überzeugte beim GUIDE-Ideenwettbewerb der UDE und belegte den ersten Platz.

Von der kleinen Optimierung bis zum „großen WurfGUIDE Ideenwettbewerb

• von Arne Rensing
  • 23.08.2022

Steckt in einer Idee oder einem Forschungsprojekt das Potenzial für ein tragfähiges Geschäftsmodell? Diese Frage steht im Fokus des Ideenwettbewerbs, den das Zentrum für Gründungen und Innopreneurship (GUIDE) für alle Angehörigen der UDE und des UK Essen ausschreibt.

Till Schlusen

Orientierungskurs UnternehmertumGründerspirit an der UDE

• 18.07.2022

Erst digital, dann hybrid, schließlich in Präsenz – die 24 Teilnehmenden am diesjährigen Orientierungskurs Unternehmertum des GUIDE der UDE mussten flexibel sein. Nun wurden die besten Businesspläne ausgezeichnet – auf Platz eins: Anwendungslösungen für Seilroboter.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse