Dialogveranstaltung

Zukunftsperspektiven im Grundschullehramt:
Herausforderungen und Lösungsansätze für die Lehrkräftebildung

Im Zuge der fortwährenden Diskussionen um den Lehrkräftemangel im Grundschulbereich hat jüngst eine Veröffentlichung der Bertelsmann-Stiftung für Aufsehen gesorgt, die unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Klemm und Dr. Dirk Zorn entstanden ist. Die Studie, die eine breite Resonanz in der (Fach-)Öffentlichkeit gefunden hat, wirft u. a. grundlegende Fragen zur zukünftigen Entwicklung von Angebot und Nachfrage im Bereich des Grundschullehramts auf.

In diesem Zusammenhang lädt das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) in Kooperation mit dem Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) der Universität Duisburg-Essen zur Veranstaltung „Zukunftsperspektiven im Grundschullehramt: Herausforderungen und Lösungsansätze für die Lehrkräftebildung“ ein. Ziel ist es, einen fundierten Dialog über die notwendigen Schritte in der Lehrkräftebildung zu initiieren und entsprechende Konsequenzen zu diskutieren.

Als Gast konnte Prof. Dr. Klaus Klemm gewonnen werden.

Wann: Montag, 13. Mai 2024 von 16:30 bis 18:00 Uhr
Wo:  Bibliothekssitzungssaal der Universität Duisburg-Essen

Voraussichtlicher Programmablauf:

• Begrüßung
  • Einführungsvortrag Prof. Dr. Klaus Klemm
  • Podiumsdiskussion (Prof. Dr. Klaus Klemm, Prof. Dr. Ingelore Mammes, Prof. Dr. Miriam Morek, Prof. Dr. Petra Scherer, Moderation: Prof. Dr. Florian Schacht)
  • Diskussion

Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 30.04.2024