Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Allgemeine Informationen

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Ausleihe

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Katalog

Fernleihe

Datenbanken, elektronische Zeitschriften, E-Books

  

Wo finde ich Bücher und Zeitschriften?

Die Bestände der UB Duisburg-Essen sind nach inhaltlich-fachlichen Gesichtspunkten auf die Fachbibliotheken verteilt und dort systematisch und frei zugänglich aufgestellt.

Bei der Aufstellungssystematik handelt es sich um eine enumerative Systematik. Der Notationsrahmen reicht von AAA bis ZZZ (Dreibuchstabencode), ggf. zuzüglich eines vierten Buchstabens zur weiteren sachlichen Spezifizierung.

Über die Aufstellungssystematik ist der thematische Einstieg in ein Fachgebiet/Thema möglich. Das Anwählen einer Notation (Systemstelle) führt direkt zu einer Trefferliste im Katalog.

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Wo kann ich in der Bibliothek arbeiten?

In allen Fachbibliotheken stehen Arbeitsplätze zur Verfügung. Die Arbeitsplätze sind während der gesamten Öffnungszeiten der Fachbibliotheken zugänglich.

Gruppenarbeitsräume und -zonen finden Sie ebenfalls in allen Fachbibliotheken. Die Räume sind unterschiedlich groß und für die Gruppenarbeit von Kleingruppen geeignet.

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Kann ich in der Bibliothek drucken, kopieren oder scannen?

In allen Fachbibliotheken stehen Kopierer und Scanner zur Verfügung. Bitte beachten Sie unsere ausführlichen Hinweise.

Zum Lesen von Mikrofilmen und Mikrofichen und für Rückvergrößerungen stehen Mikroform-Scanner zur Verfügung.

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Gibt es PC-Arbeitsplätze in der Bibliothek?

In allen Fachbibliotheken stehen Ihnen zahlreiche PC-Arbeitsplätze zur Verfügung.

An den PC-Arbeitsplätzen können Sie die elektronischen Bestände der UB (Kataloge, Datenbanken, elektronische Zeitschriften, E-Books) uneingeschränkt nutzen. Einige Rechner sind nur für Katalog- und Datenbankrecherchen reserviert, alle anderen stehen auch für Internetrecherchen zur Verfügung.

Für den Aufruf von externen, nicht bibliotheksbezogenen Quellen ist eine Authentifizierung erforderlich. Die Authentifizierung erfolgt durch Eingabe der Benutzernummer oder alternativ auch durch Eingabe der Uni-Kennung des Zentrums für Informations- und Mediendienste (ZIM) sowie des jeweiligen Passwortes.

Bitte beachten Sie auch unsere ausführlichen Hinweise zu den PC-Arbeitplätzen in der Bibliothek.

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Kann ich mit meinem eigenen Laptop ins Netz?

An beiden Campi sind weite Bereiche mit einem Funknetz ausgerüstet (WLAN). So können Sie in allen Fachbibliotheken mit Ihrem eigenen Laptop von den Benutzerarbeitsplätzen per Funkanbindung ins Netz.

Bitte beachten Sie unsere ausführlichen Hinweise zum WLAN.

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Wo gibt es weitere Rechnerräume des ZIM in der Uni?

Das Zentrum für Medien- und Informationsdienste (ZIM) bietet an beiden Campi PC-Arbeitsplätze für Hochschulangehörige an. Die Nutzung ist nach Authentifizierung mit der Uni-Kennung des ZIM möglich.

Eine Übersicht über die PC-Arbeitsplätze finden Sie auf den Webseiten des ZIM (Services Öffentliche Arbeitsplätze):

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Wer kann die Bibliothek nutzen?

Zugelassen sind alle Hochschulangehörigen der Universität, weiterhin können sich aber auch externe Benutzerinnen und Benutzer anmelden.

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Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis?

Studierende und Mitarbeitende der Universität Duisburg-Essen nutzen ihren Studierenden- bzw. Dienstausweis als Bibliotheksausweis. Vor der ersten Nutzung in der Bibliothek muss der Ausweis freigeschaltet werden. Bei der Freischaltung muss der Personalausweis vorgelegt werden.

Externe und Hochschulangehörige ohne Dienstausweis erhalten einen Bibliotheksausweis während der Öffnungszeiten der Ausleihe, wenn ein gültiger Personalausweis oder ein Reisepass zusammen mit einer Meldebescheinigung (nicht älter als 6 Monate) vorgelegt wird.

Bitte beachten Sie außerdem unsere ausführlichen Hinweise

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Ich bin umgezogen. Wie gebe ich meine neue Adresse an?

Bitte wenden Sie sich an die Ausleihe im Hauptgebäude LK (Campus Duisburg) oder an die Ausleihe in der Fachbibliothek GW/GSW bzw. der Fachbibliothek Medizin (Campus Essen) und legen Sie Ihren Personalausweis und/oder eine Meldebescheinigung vor. Ihre Adresse wird umgehend geändert.

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Mein Ausweis ist gesperrt. Woran kann das liegen?

Verschiedene Gründe können zu einer Sperrung Ihres Ausweises führen. Zum Beispiel ist es möglich, dass Ihr Konto noch mit offenen Gebühren in Höhe von mehr als 25 € belastet ist.

Falls Ihr Studierenden- oder Dienstausweis gleichzeitig Ihr Bibliotheksausweis ist, überprüfen Sie bitte, ob er bereits freigeschaltet wurde oder ob Sie Ihren Ausweis im Verlustfalle als "verloren" gemeldet haben. Zur Aufhebung einer Sperre wenden Sie sich bitte an die Ausleihe in der Fachbibliothek LK (Campus Duisburg) oder in der Fachbibliothek GW/GSW bzw. Medizin (Campus Essen).

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Wie lautet meine Benutzernummer?

Ihre Benutzernummer ist auf Ihrem Bibliothekssausweis aufgedruckt.

Für Studierende der Universität Duisburg-Essen ist der Studierendenausweis zugleich der Bibliotheksausweis. Als Benutzernummer geben Sie bitte Ihre Matrikelnummer zuzüglich aller auf dem Ausweis aufgedruckten Buchstaben und Ziffern an. Bitte beachten Sie, dass hinter den Buchstaben "ES" bzw. "DS" die Ziffer "0" folgt und nicht der große Buchstabe "O".

Alternativ können Hochschulangehörige der UDE Ihre Unikennung zur Anmeldung in Primo und zur Authentifizierung an den PC-Arbeitsplätzen nutzen.

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Wie lautet mein Passwort?

Wenn Sie sich neu anmelden, legen Sie Ihr erstes Passwort selbstständig fest.

Für Studierende der Universität Duisburg-Essen wird standardmäßig das Geburtsdatum als erstes Passwort eingetragen (einzugeben achtstellig in der Schreibweise TTMMJJJJ).

Aus Sicherheitsgründen sollten Sie Ihr Passwort nach der Anmeldung selbstständig ändern.

Das Passwort zu Ihrer Unikennung erhalten Sie zusammen mit der Kennung vom ZIM.

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Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?

Aus datenschutzrechtlichen Gründen hat die Bibliothek keinen Zugriff auf bestehende Passwörter. Falls Sie Ihr Passwort einmal vergessen haben, lassen Sie bitte in einer der Fachbibliotheken an der Ausleihe bzw. der Information gegen Vorlage Ihres Bibliotheksausweises das Passwort auf Ihr Geburtsdatum zurücksetzen. Anschliessend können Sie Ihr Passwort wieder selbstständig ändern.

Wenn Sie das Passwort zu Ihrer Unikennung vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an das ZIM.

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Wie bekomme ich Hilfe bei der Literatursuche?

Die Mitarbeiter/innen der Information helfen Ihnen montags bis freitags in der Zeit von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr bei allen Fragen gern weiter. Sie finden die Informationstheke in allen Fachbibliotheken zentral im Eingangsbereich.

Außerdem bieten wir Ihnen Schulungen vor Ort sowie verschiedene Tutorials an.

Für umfangreichere Anfragen nutzen Sie bitte unser Angebot der individuellen Beratung oder vereinbaren Sie für spezielle Fragen zu Ihrem Fachgebiet einen Termin mit der zuständigen Fachreferentin / dem zuständigen Fachreferenten.

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Gibt es Schulungen und Führungen?

Wir bieten Schulungen und Führungen sowohl zu festen Terminen als auch nach vorheriger Vereinbarung an.

Wenn Sie nicht genau wissen, welche Schulung die richtige für Sie ist, lassen Sie sich von den Mitarbeiter/innen der Information beraten.

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Welche Medien kann ich ausleihen?

Ausleihbar sind alle Medien (Bücher, CD-ROMs, DVDs etc.) mit ungerader Standortziffer (z.B. 01, 03, 05, 07, 11, 21, 31, 33, 41 etc). Von der Ausleihe ausgenommen sind wichtige Nachschlagewerke, sowie Zeitschriftenhefte und -bände.

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Wieviele Medien kann ich gleichzeitig ausleihen?

Es gibt keine Beschränkung bei der Anzahl der Medien, die gleichzeitig ausgeliehen werden können.

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Wie leihe ich Medien aus?

In den Fachbibliotheken GW/GSW, LK und MNT leihen Sie Ihre Medien selbstständig an unseren Terminals für die Selbstausleihe aus. Dazu benötigen Sie Ihren Bibliotheksausweis und Ihr Passwort.

In den anderen Fachbibliotheken wenden Sie sich bitte an die Ausleihtheke.

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Wo und wann kann ich Medien zurückgeben?

Entliehene Medien können ohne Vorlage des Bibliotheksausweises in der entsprechenden Fachbibliothek zurückgegeben werden. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der einzelnen Fachbibliotheken. Dabei ist es unerheblich, wer die Medien entliehen hat.

In den Fachbibliotheken GW/GSW und MNT am Campus Essen erfolgt die Rückgabe der Medien an unseren Rückgabeautomaten.

Zur Vermeidung von Wartezeiten bei der Buchrückgabe steht in der Fachbibliothek LK am Campus Duisburg eine Rückgabebox zur Verfügung. 

Darüber hinaus ist die Medienrückgabe an beiden Campi rund um die Uhr möglich. Bitte nutzen Sie bei Bedarf unsere Rückgabeboxen außerhalb der Fachbibliotheken GW/GSW und LK.

Bitte beachten Sie auch unsere ausführlichen Hinweise zum Thema Rückgabe von Medien.

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Wie sind die Leihfristen? Woran kann ich sehen wann das Buch fällig wird?

Die Leihfrist beträgt grundsätzlich 28 Tage.

Bei der Ausleihe erhalten Sie einen Fristzettel, dem Sie das Leihfristende entnehmen können. Außerdem können Sie sich über Ihr Ausleihkonto nach namentlicher Anmeldung (Eingabe von Benutzernummer und Passwort) jederzeit über entliehene Titel und Fristdaten informieren.

Sofern Sie eine E-Mail-Adresse angegeben haben, erinnern wir Sie per Mail vor Ablauf der Leihfrist an das Rückgabedatum und die rechtzeitige Verlängerung.

Die Voraberinnerungen sind ein kostenloser zusätzlicher Service seitens der Bibliothek und entbinden nicht von der Pflicht, die Leihfristen der ausgeliehenen Bücher zu kontrollieren, um Leihfristüberschreitungen zu vermeiden.

Über Ihr Primo-Ausleihkonto können Sie die Termine der Fristenden auch als Kalender im iCal-Format abonnieren.

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Kann ich die Leihfrist für ein entliehenes Medium verlängern?

Ja, Sie können die Leihfrist selbstständig bis zu fünfmal um jeweils weitere 28 Tage verlängern. Voraussetzung ist, dass das Buch nicht von einem anderen Bibliotheksbenutzer vorgemerkt wurde. Ist die Leihfrist bereits überschritten, ist eine Verlängerung nur an der Ausleihe in den Fachbibliotheken möglich.

Bitte beachten Sie unsere ausführliche Anleitung zur Leihfristverlängerung.

Fristverlängerungen können nicht telefonisch beantragt werden! Alternativ können Sie die Verlängerung schriftlich per E-Mail, Brief oder Fax beantragen:

Campus Duisburg: Campus Essen:
Universitätsbibliothek Duisburg-Essen,
Campus Duisburg 
Hauptgebäude LK
Lotharstr. 65
47048 Duisburg

Fax: 0203 / 379-2066
E-Mail: information@ub.uni-due.de

Universitätsbibliothek Duisburg-Essen,
Campus Essen
Fachbibliothek GW/GSW
Universitätsstr. 9 - 11
45117 Essen

Fax: 0201 / 183-3231
E-Mail: information@ub.uni-due.de

Bitte geben Sie unbedingt Ihren vollständigen Namen sowie Ihre Benutzernummer an!

Bitte beachten Sie:
In der Zeit von 0:05 Uhr bis ca. 1:00 Uhr können aufgrund von Sicherungsläufen keine Verlängerungen über den Katalog getätigt werden.

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Wie kann ich ein Buch vormerken?

Ausgeliehene Medien aus dem Bestand der UB Duisburg-Essen können Sie online über unseren Katalog Primo für sich vormerken.

Bitte beachten Sie unsere ausführliche Anleitung zum Thema "Vormerkung".

Sobald die Medien für Sie bereitgestellt sind, benachrichtigen wir Sie per Post oder per E-Mail, sofern Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitgeteilt haben. Bei der Benachrichtigung per Post sind die Portokosten in Höhe des Briefportos zu erstatten. Bei der Benachrichtigung per E-Mail entfallen die Portokosten.

Die Medien werden 5 Öffnungstage in der Ausleihe der betreffenden Fachbibliothek für Sie bereitgestellt.

Bitte beachten Sie:
In der Zeit von 0:05 Uhr bis ca. 1:00 Uhr können aufgrund von Sicherungsläufen keine Vormerkungen über den Katalog getätigt werden.

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Wie kommt es, dass ich manchmal ein Buch nicht vormerken kann?

Bitte beachten Sie, dass Vormerkungen nur auf tatsächlich entliehene Exemplare eingegeben werden können! Überprüfen Sie daher zunächst, ob es noch weitere nicht entliehene Exemplare gibt.

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Wie bekomme ich ein Buch oder eine Zeitschrift aus dem Magazin?

Dissertationen, Überformate, selten benutzte und schützenswerte Bücher bzw. Zeitschriften stehen im geschlossenen Magazin und sind nicht direkt zugänglich.

Ausleihbare Bücher und Präsenzexemplare können über den Katalog Primo bestellt werden.

Zeitschriftenbände und Sonderbände, sog. Zeitschriften-Stücktitel, können bei Bedarf direkt über das folgende Formular angefordert werden: Bestellung von Zeitschriftenbänden zur Einsichtnahme.

Bitte beachten Sie unsere ausführlichen Hinweise zur Bereitstellung von Magazinexemplaren.

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Wie kann ich eine Vormerkung oder Magazinbestellung rückgängig machen?

Vormerkungen können Sie über Ihr Konto rückgängig machen:

  • Rufen Sie den Katalog Primo auf.
  • Betätigen Sie den Link "Anmelden" oben rechts.
  • Geben Sie Ihre Benutzernummer und Ihr Passwort ein.
  • In der Rubrik "Vormerkungen & Bestellungen" finden Sie eine Liste Ihrer Bestellungen.
  • Wählen Sie den Link "Löschen" neben dem jeweiligen Titel an.

Bitte beachten Sie, dass Magazinbestellungen nicht rückgängig gemacht werden können!

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Was ist, wenn ein Buch nicht im Regal steht?

Die UB Duisburg-Essen ist eine Freihandbibliothek. Bücher, die sich nicht an ihrem Standort im Regal befinden, können beispielsweise an einem der Arbeitsplätze, im Lesebereich, an den Kopierern etc. in Benutzung sein.

Wenn ein Exemplar nach wiederholter Suche nicht auffindbar ist, können Sie an der Information oder der Ausleihe der betreffenden Fachbibliothek eine Vermisstmeldung aufgeben. Sobald der Titel im Katalog als "vermisst" gekennzeichnet ist, können Sie ihn über Fernleihe bestellen.

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Was mache ich, wenn ein Buch in der UB Duisburg-Essen nicht vorhanden ist?

Kann ich es zur Anschaffung vorschlagen?

Titel, die sich nicht im Bestand der UB Duisburg-Essen befinden, können Sie zur Anschaffung vorschlagen. Bitte benutzen Sie dazu unser Bestellformular.

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Was sind Semesterapparate?

Semesterapparate werden auf Wunsch von Hochschullehrenden zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen eingerichtet und enthalten Bücher, in manchen Fällen auch Ordner mit Zeitschriftenaufsätzen und Buchauszügen sowie eigene Materialien des Dozenten. Sie bestehen mindestens für die Dauer eines Semesters und sind als Präsenzbestand in der jeweiligen Fachbibliothek aufgestellt.

Ob ein Buch in einem Semesterapparat steht, erkennen Sie im Katalog Primo in der Standortanzeige. In der Spalte "Exemplarstatus" finden Sie den Eintrag "Semesterapparat" und darunter die Nummer des betreffenden Apparates.

Kopien und Scans können vor Ort angefertigt werden, eine Ausleihe ist jedoch nicht möglich.

Alternativ oder ergänzend zum konventionellen Semesterapparat haben Hochschullehrer die Möglichkeit, einen elektronischen Semesterapparat einzurichten. Hier können z.B. digitalisierte Zeitschriftenaufsätze oder Buchauszüge den Teilnehmer/innen der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt werden. Meist findet sich noch eine Liste mit empfohlener Literatur, relevante Links zum Thema und Materialien aus dem Seminar. Hier finden Sie Liste der aktuell aktiven Semesterapparate.

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Wo finde ich Semesterapparate?

Campus Duisburg:

Semesterapparate sind in der Fachbibliothek LK in der Nähe der Information im 1. Obergeschoss sowie in den Fachbibliotheken BA und MC aufgestellt.

Campus Essen:

Sie finden die Semesterapparate im 1. Obergeschoss (Raum A) der Fachbibliothek GW/GSW und in den Fachbibliotheken MNT und Medizin jeweils in der Nähe der Ausleihtheken.

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Was sind Handapparate?

Für den besonderen Bedarf von Forschung und Lehre und die dienstlichen Anforderungen werden den Hochschullehr/innen besondere Ausleihmöglichkeiten angeboten.

Medien können für die Dauer des Dienstverhältnisses unbegrenzt an Hochschullehrer/innen ausgeliehen werden und stehen nicht zur Verfügung

Medien, die für Handapparate entliehen sind, sind im Katalog Primo mit einem fiktiven Fristdatum (30/12/99) angegeben.

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Wie komme ich an Literatur vom anderen Campus?

Kann ich Duisburger Bücher zur Abholung nach Essen bestellen (oder umgekehrt)?

Für Nutzerinnen und Nutzer der UB Duisburg-Essen besteht die Möglichkeit, ausleihbare und verfügbare Medien aus den Fachbibliotheken des jeweils anderen Campus zu bestellen:

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Kann ich ausgeliehene Bücher in jeder Fachbibliothek, auch am anderen Campus, zurückgeben?

Medien können, unabhängig davon, ob sie über den Campuslieferdienst bestellt oder eigenhändig entliehen wurden, in den Fachbibliotheken GW/GSW, LK oder Medizin zurückgegeben werden.

Wiederausleihen können während der Servicezeiten (Mo-Fr 8:00 - 19:00 Uhr; Sa 10:00 - 14:00 Uhr) auch am jeweils anderen Campus getätigt werden (in den Fachbibliotheken GW/GSW und LK. Bände aus der Fachbibliothek GW/GSW können auch in der Fachbibliothek Medizin wiederausgeliehen werden).

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Wie funktioniert der hochschulinterne Aufsatzlieferdienst?

Hochschulangehörige und Studierende können Aufsätze aus Zeitschriftenbänden, die nur am anderen Campus vorhanden sind oder im geschlossenen Magazin stehen, über den internen Aufsatzlieferdienst bestellen. Externe sind von diesem Lieferdienst ausgeschlossen.

Bestellt werden können Aufsätze aus Zeitschriften, die im Katalog Primo mit einem Bestellhinweis gekennzeichnet sind.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum hochschulinternen Aufsatzlieferdienst und unsere ausführliche Anleitung zur Bestellung.

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Was brauche ich, um den Katalog Primo nutzen zu können?

Primo kann für die Literaturrecherche kostenfrei und ohne persönliche Anmeldung über das Internet genutzt werden. Für Einsicht in Ihr Ausleihkonto, Verlängerungen, Vormerkungen etc. ist die namentliche Anmeldung mittels Benutzernummer und Passwort erforderlich.

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Warum kann ich nicht auf mein Ausleihkonto zugreifen?

Bitte überprüfen Sie, ob Sie Ihr Passwort und Ihre Benutzernummer vollständig und korrekt eingegeben haben. Die vor den Ziffern angegebenen Buchstaben (ES, DS, EE, DE, EA, DA etc.) müssen unbedingt mit eingegeben werden.

Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, lassen Sie bitte gegen Vorlage Ihres Ausweises ein neues Passwort in einer der Fachbibliotheken eintragen.

Falls Ihr Studierenden- oder Dienstausweis gleichzeitig Ihr Bibliothekssausweis ist, überprüfen Sie bitte, ob er bereits freigeschaltet wurde oder ob Sie Ihren Ausweis im Verlustfalle als "verloren" gemeldet haben. In diesen Fällen wenden Sie sich bitte persönlich an die Ausleihe im Hauptgebäude LK (Campus Duisburg) oder an die Fachbibliothek GW/GSW bzw. Medizin (Campus Essen).

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Warum kann ich Primo nicht aufrufen?

Die Kommunikation mit unserem Katalog Primo erfolgt verschlüsselt. Hierzu wird das Protokoll HTTPS verwendet.

Beim Aufruf einer https-verschlüsselten Seite prüft der verwendete Webbrowser, ob der betreffende Webserver von einer anerkannten Zertifizierungsstelle als vertrauenswürdig eingestuft worden ist und somit ein gültiges Server-Zertifikat besitzt. Aufgrund seiner Zertifizierungshierarchie wird das Zertifikat des Bibliothekskatalogs von einigen Webbrowsern direkt akzeptiert und als vertrauenswürdig eingestuft.

Bei anderen Webbrowsern (z.B. Firefox) muss vom Anwender das Zertifikat manuell installiert werden, um dauerhaft Warnhinweise beim Seitenaufruf zu vermeiden.

Bitte beachten Sie unsere ausführlichen Hinweise zur manuellen Installation des Zertifikates.

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Wie erkenne ich, an welchem Campus ein Medium vorhanden ist?

Vor der Standortangabe des Buches oder der Zeitschrift steht ein "D" für eine Fachbibliothek am Campus Duisburg und ein "E" für eine Fachbibliothek am Campus Essen. Sie sehen in der Trefferübersicht, wieviele Exemplare des gewünschten Mediums an jedem Campus vorhanden sind, und wie viele Exemplare ausgeliehen sind.

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Wie finde ich Literatur zu bestimmten Sachgruppen oder Themen?

Die Bestände der UB sind nach einer Aufstellungssystematik nach inhaltlich-fachlichen Gesichtspunkten in den Fachbibliotheken verteilt und dort frei zugänglich aufgestellt.

Im Katalog Primo finden Sie in der oberen Navigation einen Link zur Aufstellungssystematik. Wählen Sie dort das gewünschte Fachgebiet (z.B. Psychologie) und über die Grossgruppen des Faches (z.B. Sozialpsychologie) gelangen Sie zur einzelnen Systemstelle ( z.B.HUP, Rollenverhalten). Das Anwählen der Notation (Systemstelle) "HUP" führt direkt zu einer Trefferliste im Katalog.

Alternativ können Sie in Primo auch über die Stichwortsuche einsteigen und bei einschlägigen Treffern die Systemstelle notieren (im obigen Beispiel HUP). Wenn Sie nun aus dem Pulldown-Menü das Suchfeld "Notation" auswählen und nach der Systemstelle HUP recherchieren lassen, erhalten Sie ebenfalls eine komplette Übersicht der dort vorhandenen Titel.

Die thematische Suche über den Katalog oder die Aufstellungssystematik hat gegenüber dem Stöbern am Regal den Vorteil, dass Sie alle Titel zu einer Systemstelle finden, d.h. auch die Titel, die z.Zt. ausgeliehen sind und die Sie vormerken können.

Einführende Informationen und Tipps zur thematischen Literatursuche finden Sie auch auf den Informationsseiten der jeweiligen Fächer.

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Warum finde ich zu manchen Titeln keine Signatur?

Bei einigen Publikationen wird die Signatur nicht immer an der üblichen Stelle in der Standortangabe angezeigt.

Bei mehrbändigen Werken wechseln Sie bitte zunächst in die Vollanzeige (durch Anklicken des Titels). Betätigen Sie den Link "Zugehörige Bände anzeigen", der sich rechts neben dem Titel befindet.

Bei Zeitschriften können Sie die Signatur in der Vollanzeige der Zeile "Bestand" entnehmen. Alternativ können Sie die farbigen Symbole unterhalb des Titels anwählen, um eine Übersicht über die gedruckte bzw. elektronische Verfügbarkeit zu erhalten.

Neu bestellte Titel werden im Katalog ebenfalls ohne Signatur angezeigt. Sie erhalten ggf. weitere Informationen, z.B. bestellt, storniert, vergriffen o.ä.

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Was sagt der Status über ein Buch aus?

In der Bestandsanzeige finden Sie rechts neben der Signatur die Spalten Exemplarstatus und Ausleihstatus. Es wird angezeigt, in welchem Stadium sich das Buch gerade befindet.

Ausleihbare Bücher werden als Ausleihbestand gekennzeichnet. Auf diese Weise können Sie Besonderheiten erkennen, z.B. Präsenzbestand, vermisst, Magazinausleihe, Dauerleihgabe, Medienzentrum, Handapparat etc.

Über einen Link in der Spalte "Ort" erhalten Sie weitere Informationen zu Standort und Status.

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Wie funktioniert die Fernleihe?

Zum Zweck der Forschung und Lehre, Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Berufsarbeit haben Sie die Möglichkeit, Bücher und Aufsätze aus Büchern und Zeitschriften, die sich nicht im Bestand der UB Duisburg-Essen befinden, über die Fernleihe zu bestellen. Sie benötigen für eine Fernleihbestellung einen Bibliothekssausweis und ein Passwort. Die Bestellung geben Sie selbst online auf.

Nach Eintreffen des bestellten Mediums werden Sie von uns benachrichtigt. Sofern Sie eine E-Mail-Adresse angegeben haben, erfolgt die Benachrichtigung kostenfrei per Mail.

Ausleihbare Fernleihmedien werden 14 Tage für Sie zur Abholung bereitgestellt.
Die Leihfrist wird von der liefernden Bibliothek festgelegt, beträgt i.d.R. 45 Tage und beginnt am ersten Tag der Bereitstellung.

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Was kostet die Fernleihe? Wie bezahle ich?

Pro Buch- oder Aufsatzbestellung wird eine Auslagenpauschale in Höhe von 1,50 € erhoben (Ausnahmen).

Die Auslagenpauschale für eine Buchbestellung, einen Buch- oder Zeitschriftenaufsatz werden automatisch über Ihr Ausleihkonto abgerechnet.

Es fallen ggf. zusätzliche Kosten an, wenn eine Aufsatzbestellung von mehr als 40 Seiten aus einem anderen Bibliotheksverbund als NRW geliefert wird. Die Standardeinstellung für die Kostenübernahmeerklärung in der Kopien-Fernleihe beträgt daher 8,00 €. Sie können diese vollständig ablehnen oder eine höhere Kostengrenze wählen.

Ein Hinweis auf zusätzliche Gebühren befindet sich auf dem ersten oder zweiten Blatt der Lieferung. Vorbehaltlich Ihrer Kostenübernahmeerklärung bei Aufgabe der Bestellung werden die zusätzlichen Kosten nach Eingang der Rechnung in der Bibliothek in Ihr Ausleihkonto eingetragen.

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Wie bestelle ich Bücher oder Zeitschriftenaufsätze per Fernleihe?

Rufen Sie die Fernleihe auf. Geben Sie Ihre Benutzernummer oder Ihre Unikennung und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf "anmelden".

Voreingestellt ist die Bestellmöglichkeit für Bücher. Wählen Sie ggf. die Option "Zeitschriftenartikel" aus und geben Sie Ihre Suchanfrage ein.

Bitte beachten Sie auch unsere ausführlichen Hinweise:

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Kann ich Bestellungen stornieren?

Sie selbst können bereits aufgegebene Bestellungen nicht stornieren.

Falls Sie eine Bestellung über die Fernleihe versehentlich zweimal aufgegeben haben oder den Titel nicht mehr benötigen, wenden Sie sich bitte an die Information.

Die angefallene Auslagenpauschale muss auch im Stornierungsfall gezahlt werden.

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Wie kann ich als Hochschulangehörige(r) von zu Hause aus auf lizenzpflichtige Angebote zugreifen?

Lizenzierte Dienste und Produkte (Datenbanken, elektronische Zeitschriften, E-Books) können von Hochschulangehörigen ohne jede Einschränkung und vom Provider unabhängig von außerhalb der Campi genutzt werden.

Dies kann durch einen Zugang über VPN (Virtual Private Network) auf verschiedene Arten realisiert werden.

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Warum kann ich eine bestimmte Datenbank, elektronische Zeitschrift oder ein E-Book nicht nutzen?

Bitte beachten Sie, dass eine Vielzahl von Datenbanken, Zeitschriften und E-Books aus lizenzrechtlichen Gründen nur für Angehörige der UDE zur Verfügung stehen. In unseren Auflistungen werden lizenzpflichtige Angebote durch einen gelben Punkt gekennzeichnet.

Frei verfügbare Zeitschriften und Datenbanken können Sie an einem grünen Punkt erkennen.

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Was benötige ich, um eine elektronische Ressource auf CD-ROM nutzen zu können?

Für einige Datenbanken und Volltexte auf CD-ROM wird zur Recherche eine Zusatzsoftware benötigt, die auf Ihrem lokalen Rechner als Browser-Plug-in installiert werden muss. Der sogenannte ICA-Client wird Ihnen zum kostenlosen Download für verschiedene Betriebssysteme angeboten.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise und Installationsanleitungen.

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