Humboldt-Stipendiat erforscht Mikroben

Unterirdische Evolution

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 27.08.2020

Wie beeinflussen unter der Erde lebende Mikroben unser Klima? Wie haben sie sich evolutionär entwickelt? Das erforscht Dr. Panagiotis Adam in der Fakultät für Chemie. Er ist derzeit Humboldt-Stipendiat in der AG Aquatische Mikrobielle Ökologie von Prof. Dr. Alexander Probst.

Adam studierte Biologie sowie Paläontologie und Stratigraphie an der Universität Athen. In seiner Promotion am Pariser Institut Pasteur erforschte der gebürtige Grieche, wie Kohlendioxid vor mehr als 2,5 Mrd. Jahren in der Atmosphäre und den Ozeanen der Urerde in organische Materie umgewandelt wurde. „Wir hofften herauszufinden, wie Mikroorganismen zum Klima beigetragen haben können – bevor also die Erde mit Sauerstoff angereichert wurde“, sagt er.

An der UDE möchte der Humboldt-Stipendiat bis Herbst 2022 untersuchen, wie die winzigen Mikroben im Tiefen der Erdkruste leben. „Da Menschen sie mit bloßem Auge nicht erkennen können und sie für uns schlecht zugänglich sind, glauben viele Forscher, sie sind kaum aktiv und bräuchten Jahrzehnte oder Jahrhunderte für die Vermehrung“, sagt Dr. Adam. Er möchte u.a. das Wachstumsverhalten der unterirdischen Lebewesen mit dem von oberirdisch lebenden aquatischen Ökosystemen vergleichen.

Außerdem wird er sich mit der Evolution der Mikroben beschäftigen. Wie gehen sie mit Konkurrenz untereinander um? Wann beginnen sie zu kooperieren? Und wie verändert sich ihre Vielfalt im Laufe der Zeit? „Wir verfügen inzwischen aus früheren Studien und unserer Sequenzierung von Grundwassergemeinschaften über viele genomische Daten. Daher werden wir die Interaktionen der Mikroorganismen wie noch nie zuvor untersuchen können“, so Panagiotis Adam.

Weitere Informationen:
Dr. Panagiotis Adam, Aquatische Mikrobielle Ökologie, Tel. 0201/18 3-6627, panagiotis.adam@uni-due.de

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

Post-Views: 7245